Forellenfilet sous vide

Niedrigtemperatur-Garen: Forellenfilet sous vide mit Champignon-Saft

Dieses Rezept stammt im Original aus dem Nürnberger Sternerestaurant “Essigbrätlein”, das ich sehr schätze. Ich habe es für meine Zwecke etwas abgeändert und leicht vereinfacht. Das Ergebnis ist für meine Begriffe immer noch Sterneküche, aber auch zuhause machbar. Allerdings muß man wirklich flott anrichten, wenn man keinen Kaltfischaufschnitt servieren möchte. Davon abgesehen ist es wichtig, angesichts der sehr zarten Aromen in diesem Gericht wirklich vorsichtigt abzuschmecken. Wer das aber tut, der hat am Ende ein Gericht mit einem echten Aha-Effekt. Dazu sollte man einen sehr leichten Weißwein wählen, da alles andere den Geschmack des Gerichts völlig zerstören würde.

Die Zutaten für Forellenfilet sous vide (4 Personen im Rahmen eines größeren Menüs)

  • 2 Forellen, filettiert und enthäutet (die Köpfe aufbewahrt)
  • 300 g Champignons oder Egerlinge
  • 300 g wilder Broccoli
  • einige Blättchen Minze
  • Butter
  • Pflanzenöl
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für Forellenfilet sous vide mit Champignon-Saft

Produkte von Amazon.de

Zwei Champignons schälen und auf dem Trüffelhobel dünn hobeln. Dierestlichen Champignons in der Küchenmaschine fein shreddern. Dann portionsweise auspressen. Das mache ich in meiner Kartoffelpresse, wobei ich vorher noch ein Abseihtuch einlege. Die Fischköpfe mit 100 ml Pflanzenöl einvakuumieren und dann 1 Stunde lang im Dampfgarer (oder in einem Topf mit Dämpfeinsatz) dämpfen. Die entstehende Flüssigkeit durchseihen, dabei die Fischköpfe leicht ausdrücken. Das Ganze 12 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Dann das Öl abgießen. Darunter liegt das Fisch-Gelee, das wir für unser Gericht brauchen.

Die Forellenfilets entgräten und dann jedes Filet mit 1 EL Pflanzenöl einvakuumieren (das ergibt als 4 Beutel). Die Filets im Wasserbad bei 58° ca. 4-5 Minuten garen. Dann salzen und pfeffern Den Brokkoli kurz blanchieren und dann kurz in einer heißen Pfanne in Butter schwenken. Er soll dabei nicht braun werden.

Forellenfilets mit dem Champignonsaft, der Fischsülze, dem Brokkoli und einigen der dünnen Champignon-Scheiben auf gut vorgewärmten Tellern anrichten. Sofort servieren, denn das Gericht wird sehr schnell kalt.

 

2 Kommentare

    • Liebe Barbara, Fisch gart schon bei relativ niedrigen Temperaturen, ca. 50°. Bei diesen Temperaturen ist jedoch die Hygiene schwierig. Also würde ich den Fisch auf mindestens 60° garen, ca. 1-2 Stunden lang. Demnächst werde ich einen eigenen Beitrag zu dem Thema schreiben, also möchtest Du viellecht mal wieder vorbeischauen… 😉 Liebe Grüsse! Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.