Pute auf katalanische Art

Pute katalanische ArtDie Pute ist für mich in der Küche ein Problemtier. Nicht, weil mir Putenfleisch nicht schmeckt – sondern wegen der Art, wie “konventionelle” Puten erzeugt werden. Es ist eine der schlimmsten Arten von Massentierhaltung, die Tiere leiden Höllenqualen auf engstem Raum. Sowas will ich nicht essen.

Deshalb ist die erste und wichtigste Zutat für dieses Rezept: Bio-Pute, am besten vom kleinen Erzeuger. Die kostet zwar ein vielfaches der Fabrikware aus dem Supermarkt. Aber man muß ja nicht jeden Tag Fleisch essen, und auch nicht kiloweise. Das Rezept hier für Pute katalanische Art reicht locker für vier, eigentlich auch für sechs Personen. Dazu gibt es Reis und vielleicht einen grünen Salat. Das Rezept stammt übrigens von dem katalanischen Meisterkoch Ferrán Adria, ich habe es etwas abgewandelt.

Die Zutaten für Pute katalanische Art

  • 2 Puten-Unterkeulen (Bio-Qualität!)
  • 80 g Rosinen
  • süßer Sherry, Madeira oder Apfelsaft
  • 4-5 rote Zwiebeln, in feinen Scheiben
  • 2124 EL Olivenöl
  • 1 kleine Dose Tomaten (stückig)
  • 300-400 ml Wasser
  • 2-3 EL Pinienkerne

Die Zubereitung von Pute katalanische Art

Die Rosinen 12 Stunden lang einweichen.

Die Puten in einem schweren Topf in 1-2 EL Olivenöl gut braun anbraten, salzen und pfeffern. Die Zwiebeln zufügen und 10 Minuten schmoren, bis die Zwiebeln goldbraun sind. Die Einweichflüssigkeit der Rosinen zugeben und fast komplett einkochen. Jetzt die Tomaten zugeben und etwas köcheln lassen, damit sich die Zutaten kennenlernen können. Jetzt das Wasser angießen und 30 Minuten weiterkochen. Die Rosinen zugeben und alles auf kleiner Hitze eine Stunde kochen. Das Fleisch sollte man jetzt mit einem Löffel vom Knochen lösen können. Alles nochmal abschmecken. Zum Schluß die Pinienkerne in 2 EL Olivenöl braun braten (Vorsicht, das kann sehr schnell gehen!).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.