Restaurant “44” in Berlin

Restaurant 44 BerlinDas “Restaurant 44” in Berlin widerlegt eine alte Grundregel in der Gastronomie: Von einem Hotelrestaurant erwartet man normalerweise nicht allzu viel. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, zum Beispiel das “Aqua” in Wolfsburg, oder auch hier in Berlin “Fischers Fritz” oder ehemals das erste Restaurant von Tim Raue im Hotel Adlon.

Das Restaurant 44 hat zwei Seiten

Das “Restaurant 44” (der nicht sehr originelle Name kommt von der Adresse des Hauses, der Augsburger Str. 44) ist das Restaurant des Berliner “Swissotel” am Kurfürstendamm. Und passend zum Hotel ist hier auch die Schweiz das große Motto. Also gibt es Bündnerfleisch auf der Karte, auch Rösti und solche Sachen.  Es gibt aber auch eine absolut bodenständige Spargelkarte, die zwar in keiner Weise originell ist, aber das muß sie auch nicht sein. Das absolut klassische Repertoire – vorweg eine Spargelsuppe, danach Spargel entweder mit Wiener Schnitzel oder mit Zander – ist handwerklich perfekt umgesetzt: Der Spargel auf den Punkt gegart, die Hollandaise luftig leicht und hausgemacht, das Wiener Schnitzel schön paniert und goldbraun ausgebraten.

Das ist die eine, völlig annehmbare Seite des “44”. Die andere zeigt sich im “Bib Gourmand”, jener Auszeichnung für ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis, die das Haus vom renommierten Guide Michelin verliehen wurde.

Diese andere Seite zeigt sich auch auf der Speisekarte mit Gerichten wie einem Sous Vide (also im Vakuum) gegarten Schweinebauch oder einem gefüllten Stubenküken. wir probierten als Vorspeise einen “gebackenen” Spargel – Stangen vom weißen Spargel, eingewickelt zunächst in Bündnerfleisch und dann in Filoteig – insgesamt, begleitet von einem kleinen Orangensalat, eine sehr leckere Angelegenheit. Danach gab es noch ein (wie bestellt) exakt medium rare gebratenes Kalbsfilet mit jungen Karotten, einem luftigen Kartoffelpüree und einer Art Chutney von der Mispel, einer alten und zu unrecht vergessenen Obstsorte.

Auch diese Seite des “44” ist – nicht zuletzt dank sehr fairer Preise – eine Schokoladenseite. Die freundliche Bedienung, die auch unsere Sonderwünsche gerne berücksichtigte, rundet das Bild noch weiter ab. Insgesamt ist das Restaurant 44 für mich ein Tipp in Berlin. Die tolle Aussicht aus dem 4. Stock auf den Kurfürstendamm gibt es nämlich kostenlos dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.