Champignon-Cremesuppe

Champignon-Cremesuppe

Diese Champignon-Cremesuppe ist für mich das ultimative Comfort-Food für den Winter. Meine Version der Suppe ist etwas edler. Aber wie so oft bei meinen Rezepten ist es auch kein Problem, das Ganze ein wenig “abzuspecken”. Es schmeckt dann immer noch gut, macht aber deutlich weniger Aufwand.

Wie das geht? Nun, in der unten aufgeführten Version ziehe ich so ziemlich alle Register. Die Suppe wird in selbstgemachter Hühnerbrühe gekocht. Aber man kann natürlich auch Brühe aus dem Glas nehmen, Brühwürfel (bitte nur im Notfall!) oder einfach Wasser. Die Schwarzbrot-Croutons kann man durch solche aus Weißbrot ersetzen – oder fertig gekaufte. Die frisch gehackte Petersilie, die am Ende über die Suppe gestreut wird, kann man durch tiefgekühlte ersetzen. Man kann sie auch einfach weglassen. Auch die getrockneten und pulverisierten Champignons sind (notfalls) verzichtbar. Und so weiter, und so weiter.

Einer der großen Vorteile dieser Suppe ist es auch, dass man sie gut im Voraus oder auf Vorrat zubereiten kann. Nur eines sollte man nicht machen: An der Sahne sparen. Denn wenn das Verhältnis von Brühe (oder Wasser) zu Sahne zu sehr in Richtung der Brühe ausschlägt, besteht die akute Gefahr, dass die Sahne dann ausflockt. Das schmeckt zwar dann nicht unbedingt schlechter, aber es sieht wirklich nicht schön aus. Daher: Immer her mit der Sahne. Und immer dran denken: Fett ist ein Geschmacksträger! 😉

Die Zutaten für Champignon-Cremesuppe (4 Personen)

  • 300 g Egerlinge (ersatzweise weiße Champignons)
  • 1 kleine oder 1/2 normale Zwiebel, gehackt
  • reichlich Butter (ca. 200 g)
  • einige Scheiben altbackenes Schwarzbrot, gewürfelt
  • 15 g getrocknete Champignons, in der Kaffeemühle zu Pulver zermahlen
  • 250 g Sahne
  • 1 L selbstgemachte Hühnerbrühe
  • 1/4 TL gemahlene Koriandersaat
  • etwas gehackte glatte Petersilie
  • etwas Zitronensaft

Die Zubereitung für Champignon-Cremesuppe

Ca. 50g Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Ziwebel darin kurz andünsten, dann die in dünne Scheiben geschnittenen Pilze zufügen. Jetzt braucht man vermutlich noch mehr Butter, möglicherweise nochmal 50 g. Oder Mehr. Die Champignons anschwitzen. Mit der Hühnerbrühe ablöschen, abschmecken mit Salz, ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann mit Pfeffer und Koriander würzen, eventuell nachsalzen und etwas Zitronensaft zugeben. Die Sahne zufügen und ein paar Minuten köcheln lassen. Am Ende die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Während die Suppe kocht, die Brotwürfel in REICHLICH Butter anbraten, bis sie von allen Seiten dunkelbraun und knusprig sind. Auf einem Stück Küchenpapier abtropfen. Die Suppe ganz kurz vor dem Servieren nochmal mit dem Stabmixer aufschäumen, mit Croutons und Petersilie garnieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.