Gambas al Ajillo oder Garnelen mit Knoblauch

Tapas: Gambas al Ajillo oder Garnelen mit Knoblauch

Bei diesem Rezept für Gambas al Ajillo oder zu deutsch Garnelen mit Knoblauch kann man auf den ersten Blick vielleicht fragen: Wer, bitteschön, braucht den für sowas ein Rezept? Ja, schon klar: Als erfahrener Koch kann man kleine Gerichte wie dieses schon mal “aus der hohlen Hand” zubereiten. Aber erstens gibt es einfach auch Hobbyköche, die (noch) nicht so erfahren sind – und jeder von den erfahrenen war das ja schließlich früher auch mal). Und zweitens kann man an diesem Gericht ein paar grundsätzliche Dinge ganz gut erklären. Zum Beispiel, dass Garnelen wahnsinnig schnell gar sind und deshalb nur kurz gegart werden dürfen. Zweitens, dass man bei allen Meeresfrüchten mit der Hygiene sehr aufpassen muß. Vor allem dann, wenn man wie hier rohe Ware verwendet. Also immer schön Einmalhandschuhe tragen, ein eigenes Schneidbrett verwenden, das man nach Gebrauch gründlich reinigt. Und natürlich, ganz wichtig: Auf die Kühlkette achten.

Die Zutaten für Gambas al Ajillo oder Granelen mit Knoblauch (2 Portionen als “Tapa”)

  • 100 g Gambas oder Garnelen, roh
  • 4 Knoblauchzehen, gehobelt oder in (gleichmässig!) dünne Scheiben geschnitten
  • nach Geschmack etwas rote Chilischote (in Ringen)
  • 250 g Olivenöl
  • Salz

Die Zubereitung für Gambas al Ajillo oder Garnelen mit Knoblauch

Die Garnelen ggf. schälen und auf jeden Fall putzen: In rohen Garnelen ist nämlich fast immer der Darm noch drin, und den wollen wir nicht essen. Also schneiden wir die geschälte Garnele vom Kopf her und von hinten vorsichtig der Länge nach auf, bis ein dünner schwarzer Strich zum Vorschein komt. Das ist der Darm, den man einfach vorsichtig mit den Fingerspitzen herausziehen kann. Und weg damit. Das Schälen der Garnelen geht meiner Meinung nach am einfachsten unter Wasser.

Dann die Hälfte des Öls in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Knoblauchscheiben hineingeben und ein paar Minuten brutzeln, bis sie ganz leicht hellbraun werden. Jetzt die abgetupften Garnelen ins Öl geben, nicht länger als ein, zwei Minuten garen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die zweite Hälfte des Öls zugeben. Dadurch kühlt sich die ganze Chose so weit ab, dass unsere Garnelen mit Knoblauch nicht mehr weiter “kochen” – denn dann würden sie sehr schnell trocken und gummiartig werden. Jetzt noch mit grobem Meersalz abschmecken und zusammen mit Weißbrot (und Weißwein…) sofort servieren.

(Ein weiteres Rezept für Garnelen ist hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.