Bratwurst-Bolognese

20140302-201930.jpgDie Begründung für dieses Rezept ist mir ein bisschen peinlich: Mir war nach Bolognese, und beim Bio-Laden des Vertrauens gab es fränkische Bratwürste (das sind die großen, also nicht die winzigen Nürnberger Würste) im Sonderangebot. Das Ergebnis des Experiments war allerdings durchaus nett.

Nan nehme also für 4-6 Portionen:

5 fränkische Bratwürste, enthäutet und das Brät mit den Fingern zerzupft
1 Gebinde Suppengemüse, gehackt
2 Zwiebeln, gehackt
3-4 Knoblauchzehen, gehackt
1 Packung Tomate Frito, ersatzweise Passata (ca 400 ml)
2 Lorbeerblätter
5 Nelken
1 Glas Rotwein
Olivenöl, Salz, Pfeffer, evtl Chili

Zubereitung
In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen. Das Suppengemüse braun anbraten, aus dem Topf nehmen. Vorgang mit Zwiebeln und Knoblauch wiederholen. Dann das Wurstbrät anbraten, salzrn und pfeffern, mit Rotwein ablöschen, einkochen. Gemüse dazugeben, mit Tomate Frito aufgießen, zum Kochrn bringen, Gewürze hinzufügen. 2-3 Stunden ganz leicht köcheln lassen, abschmecken. Mit Nudeln servieren oder einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.