Chili con Soja

Das Familienessen: Chili con Soja

“Chili con Carne” ist vermutlich in den meisten privaten Küchen ein absoluter Klassiker: Die Mischung aus Hackfleisch, Bohnen und Mais ist leicht zu kochen, und sie schmeckt den “großen” Familienmitgliedern genauso gut wie den kleinen. Deshalb gibt es auch bei mir zuhause als Familienessen immer wieder mal Chili con Carne. Ich möchte aber eigentlich unseren Fleischkonsum etwas reduzieren – wegen der Nachhaltigkeit, aber auch deshalb, weil weniger Fleisch einfach gesünder ist. Dazu kommt natürlich noch, dass ich Fleisch nur in Bioqualität (möglichst aus dem “Demeter”-Verband) oder bei kleinen regionalen Erzeugern kaufe. Das hat natürlich seinen Preis, und deshalb ist eine fleischlose Alternative auch gut für die Haushaltskasse.

Vor einiger Zeit schon bin auch auf Sojaflocken gestossen, die es im Bio-Supermarkt von verschiedenen Herstellern gibt. Erst dachte ich “o je, schon wieder so ein “Pseudo-Fleischprodukt”. Ich hasse nämlich Tofuwürstchen und “Wurstsalat” aus Seitan. Ich finde, aus Tofu und Seitan kann man genügend leckere Sachen machen, da muß man keine Bratwürste imitieren. Zumal dieses Imitate zwar kein Fleisch, dafür aber etliche andere Zutaten enthalten, die in der Summe möglicherweise auch nicht so richtig gesund sind. Aber die Sojaflocken schmeckten zu meiner Überraschung echt gut. Es gibt sie meist in einer “groben” und einer “feinen” Variante. Für dieses Rezept brauchen wir die “feine” Variante. Mit den Flocken kann man übrigens auch wunderbar eine vegane Sauce Bolognese zubereiten.

Die Zutaten für Chili con Soja

  • 1 Dose Mais (285 g Einwaage)
  • 1 Dose Kidneybohnen (250 g Einwaage)
  • 1 Glas (ca. 700 ml) Tomatenpassata
  • 0,5 L Gemüsebrühe
  • 1-2 Knoblauchzehen, durchgepresst
  • 100 ml Olivenöl/Pflanzenöl
  • 2 Zwiebeln gewürfelt
  • Chilipulver (nach Geschmack, kann man auch weglassen)
  • Paprikapulver edelsüss nach Geschmack (ca. 1 TL)
  • Sojaschnitzel fein (125 g)
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung für Chili con Soja

Sojaschnitzel in Gemüsebrühe aufkochen, 10 MInuten ziehen lassen, in ein Sieb abgießen. Zwiebel in wenig Öl anschwitzen, Knoblauch zugeben. Tomatenpassate zugeben (Vorsicht, spritzt!). Öl zugeben, 10 Min kochen lassen. Mais, Bohnen und Sojaschnitzel zugeben, 15 Minuten kochen. Mit Gewürzen, Salz, Zucker, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.