Nudeln mit Spinat und Lachs

Das Familienessen: Nudeln mit Lachs und Spinat

Dieses Rezept ist ein Klassiker, das sich wie wenige andere für meine kleine Serie “Familienessen” eignet. Nudeln mag ja so ungefähr jeder, ob groß oder klein. Lachs ist auch ein sehr mehrheitsfähiger Fisch, seine Ökobilanz ist (jedenfalls wenn er aus ökologischer Zucht kommt) besser als die etlicher anderer Arten. Und außerdem hat er nur wenige oder gar keine Gräten, damit eignet er sich also auch als Kinderessen.

Was mir bei meinen “Familienessen”-Rezepten auch immer wichtig ist: Sie sollen sich einfach zubereiten lassen und kein Vermögen kosten. Beides ist hier der Fall. Nudeln kochen kriegt man ja sicher irgendwie hin, und die Sauce macht sich fast von alleine. Wenn man den Topf mit der Sauce am Ende vom Herd nimmt und erst dann den Lachs zufügt (sein Fleisch gart übrigens schon bei 46°, man kann also auch noch fünf Minuten warten), dann macht es nichts, wenn die Kinder noch zwei Minuten brauchen, bis sie sich endlich am Tisch niedergelassen haben. Trotzdem hat man ein sehr leckeres Gericht mit saftigem Fisch.

Nudeln mit Lachs und Spinat

Lachs und Salbei ist natürlich keine übliche Kombination. Der Klassiker hier wäre Dill – und wer das mag (oder wer keinen Salbei hat), der kann natürlich auch Dill nehmen. Oder Petersilie. Oder Liebstöckel. Oder Basilikum. Oder gar nichts. Aber ich finde den Salbei hier ganz lecker, er harmoniert vor allem sehr gut mit dem Schimmelkäse (den man ebenfalls weglassen kann, genauso wie die Muskatnuss).

Die Zutaten für Nudeln mit Lachs und Spinat (4 Personen oder 1 Familie)

  • 500 g Nudeln, z. B. Orecchiette
  • 500 g Sahne
  • 100 ml Fischfond (oder Wasser)
  • 100 g Spinat
  • 200-300 g Biolachsfilet, in Streifen geschnitten
  • 50 g Schimmelkäse (z. B. Blue Stilton), optional
  • 8 Blätter frischen Salbei
  • Muskat
  • Salz, Pfeffer Chili (nach Geschmack)

Die Zubereitung für Nudeln mit Lachs und Spinat

Die Nudeln nach Packungsanweisung in viel Salzwasser kochen. Die Sahne und das Wasser bzw. den Fischfond in einen Topf geben und mit dem Schimmelkäse und dem in feine Streifen geschnittenen Salbei ca. 10 Minuten einkochen. Dann den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen, ca. 3-5 Minuten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ganz zum Schluß den Topf vom Herd nehmen und den Lachs zufügen und (wirklich nicht länger als!) zwei Minuten ziehen lassen. Die Nudeln abgießen und sofort mit der Sauce vermischen.

5 Kommentare

  1. Ein echter Klassiker, einfach und schnell gemacht. Vielen Dank für Deine Version dieses Gerichtes! Wir machen das sehr gerne beim Camping weil es so schön unkompliziert ist.

  2. Hallo Herr Gerlach,eine Frage, der Fischfund (Wasser) geht bei der Beschreibung der Zubereitung unter,wann kommt der Fischfond zum Zug?

    Grüße

    Thomas Fischer

    • Hallo Herr Fischer, bitte entschuldigen Sie den Fehler. der Fischfond kommt gleich zu Anfang mit der Sahne in den Topf. Man muß nur aufpassen, dass man mehr Sahne als Fischfond hat, weil die Sahne sonst ausflockt. Das kann man natürlich trotzdem essen, aber es sieht nicht so schön aus… 😉 Ich habe den Beitrag korrigiert. Herziche Grüße Thomas Gerlach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.