Kartoffelsalat klassisch

Der Klassiker für die Familien-Küche: Kartoffelsalat

Es gibt Rezepte, die kann man einfach nicht mehr verbessern: Dieser Kartoffelsalat gehört dazu. Ein ähnliches Rezept gibt es wohl in jedem Haushalt, in den ab und zu für die Familie gekocht wird. Natürlich kann man es auf vielfältige Art und Weise variieren. So gibt es natürlich den alten Streit zwischen der Mayonnaise- und der Nicht-Mayonnaise-Fraktion. Man kann den Kartoffelsalat nicht nur, wie ich es mache, mit Essiggurken anreichern. Zum Beispiel wären auch Kapern, Sardellenfilets, Radieschen oder, für ganz verwegene Hobbyköche, einige kleingeschnittene Oliven möglich.

Auch bei den Kräutern gibt es unterschiedliche Varianten. Das klassische Rezept arbeitet mit gehacktem Schnittlauch. Genauso gut geht aber glatte Petersilie, Basilikum, Kerbel, Thymian oder Estragon. Den Salat kann man außerdem ergänzen mit hartgekochten Eiern, eingelegter Paprika, Thunfisch oder Resten vom Brathähnchen. Auch Matjes-Filets als Beigabe sind möglich und schmeckern gut. Wurst, Schinken oder Speck: Warum eigentlich nicht?

Man sieht also: Das hier ist eigentlich kein Salat, sondern ein ganzes Kartoffelsalat-Universum.

Damit alle Himmelskörper in diesem Universum auch garantiert gut schmecken, sind einige Dinge wichtig.

Zum ersten braucht man die richtigen Kartoffeln. Sie sollten von der festkochenden Sorte sein. Mein persönlicher Favorit ist die Sorte “Agria”. Wenn es die nicht gibt, wähle ich eine festkochende Sorte aus dem örtlichen Bioladen. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die Bio-Kartoffeln meist etwas kleiner, deshalb macht das Ganze mehr Arbeit.

Der zweite ganz wichtige Punkt: Ich nehme immer eine gute, selbstgemachte Fleischbrühe. Fertigbrühe schmeckt viel zu brutal und übertüncht alles andere, deshalb rate ich hier extrem davon ab. Auch sonst sollten die Zutaten von möglichst guter Qualität sein. Und: Weiße Zwiebeln (oder Frühlingszwiebeln) schmecken mir persönlich sehr viel besser als die üblichen, leider eher penetranten gelben Zwiebeln.

Die Zutaten für Kartoffelsalat klassisch (4 große Portionen)

  • 800 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 250 ml Rinderbrühe (möglichst selbstgemacht)
  • 1 Zwiebel, in halbe Ringe geschnitten
  • 1 Essiggurke, fein gehackt
  • 4 EL Weißweinessig
  • 1 TL scharfer Senf
  • 4 EL Pflanzenöl, z. b. Rapsöl
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für Kartoffelsalat klassisch

Zuerst die Fleischbrühe mit Essig und Senf vermischen. Die Kartoffeln waschen und ungeschält in einem Topf knapp mit Wasser bedecken. 3 TL Salz zugeben und die Kartoffeln in 20-25 Minuten zugedeckt garen. Dann abgießen und die Kartoffeln möglichst heiß schälen und in Scheiben schneiden. Mit den Zwiebeln, dem gehackten Schnittlauch und der Essiggurke vermischen. Die Brühe (z. B. in der Mikrowelle) sehr heiß machen und mit der Kartoffelmischung vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze braucht relativ viel Salz! Am Ende das Öl zugeben und alles gut vermischen. Ich mag den Salat am liebsten lauwarm. Falls er kalt gegessen werden soll, muß man ihn noch etwas stärker salzen.

(ich unterstütze den deutschen Bloggerkodex)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.