Ananas mit Chili

Dessert: Ananas mit Chili

Ananas mit Chili? Kann das denn schmecken? Es kann! Die Grundidee für dieses Rezept habe ich von meiner Lieblingsinsel Mauritius im indischen Ozean. Dort bekommt man an jeder Ecke kleine Plastiktüten. darin: Kunstvoll von ihrer Schale befreite und in Form geschnitzte Baby-Anans, gewürzt mit Salz (!!!) und Chilipulver (!!!!). Auf den ersten Blick schreckt man da als braver Mitteleuropäer zurück. Wenn man sich aber dann doch entschließt und für wenige Cent eines dieser Tütchen kauft – dann erlebt man eine wahre Geschmacksexplosion.

Leider gibt es aber bei uns kaum Ananas in einer Qualität, die derjenigen entspricht, wenn die Früchte gerade frisch von der Palme kommen. Aber wenn man sich ein bißchen bemüht, bekommt man doch hin und wieder etwas vergleichbares.

Für mein Rezept habe ich zwar das Konzept vom Original übernommen – aber die brutale Schärfe habe ich etwas abgemildert, und den Geschmack durch weitere Zutaten – wie ich hoffe – noch etwas komplexer und interessanter gemacht. Trotzdem bleibt es ein sehr einfaches, sehr schnelles Dessert für die warme Jahreszeit. Und trotzdem bleibt es so richtig lecker.

Die Zutaten für Ananas mit Chili

  • 1 Baby-Ananas. geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten
  • ca. 300-400 ml Naturjoghurt (Vollfettstufe)
  • ca. 10 Blätter Pfefferminze, fein gehackt oder in feine Streifen geschnitten (“Chiffonade”)
  • Nach Geschmack gehackte rote Chili, ersatzweise Chilipulver
  • Salz

Die Zubereitung für Ananas mit Chili

Ananas salzen. Mit Joghurt und ca. 2/3 der Pfefferminze vermischen. Mit restlicher Pfefferminze und Chili bestreuen. Sofort servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.