Fischküchlein und Gurken-Relish

Dieses Rezept kommt aus der Thai-Küche. Die Fischküchlein sind wirklich einfach zu machen, viel einfacher etwa als klassische “Fleischküchle” und eine schöne kleine Vorspeise für vier Personen. Man kann sie mit praktisch jeder Art von weißem Seefisch machen; von Lachs und Süßwasserfischen würde ich grundsätzlich Abstand nehmen – obwohl z. B. Karpfen vermutlich auch keine ganz schlechte Idee ist. Ich möchte die lieben Leser gerne motivieren, mit dem Rezept herumzuexperimentieren. Im Rezept steht zum Beispiel “60 g Bohnen”. Das ist aber nur eine Möglichkeit von mehreren. Ich selbst hatte neulich keine Lust, wegen 60 g Bohnen extra einkaufen zu gehen – im Kühlschrank fand ich aber noch eine Stange Lauch. Also wanderte halt einfach die in die Fischküchlein – geschmeckt hat es sehr gut. Außerdem hatte ich gerade keine rote Currypaste mehr. Grüne tat es genauso. Also: Viel Spaß!

Zutaten für die Fischküchlein (24 Stück)

500 g Fischfilet, grob zerkleinert
6 Blätter Kaffirlimette, gehackt
60 g dünne Bohnen (oder Karotten, oder Zwiebeln…), blanchiert und gehackt
1 TL Zucker
3 TL rote Currypaste
2 EL Fischsauce

Zutaten für das Gurken-Relish

1/3 Salatgurke, geviertelt und in sehr dünne Scheiben geschnitten
125ml Reisessig
125 g Zucker
2 TL gehackter Ingwer
etwas gehackte Chili

Für die Fischküchlein den Fisch in die Küchenmaschine geben und zu einer glatten Paste verarbeiten. Den Zucker, die Currypaste, die Fischsauce und die Kaffirlimette dazugeben und gründlich untermischen. Zum Schluß die Bohnen dazugeben. Die Mischung gut kneten, damit sie abbindet.

Für das Relish den Zucker mit dem Essig in einem Topf erwärmen, bis sich der Zucker auflöst. Abkühlen lassen. Die Gurkenscheiben mit dem Ingwer und Chili mischen und zum Schluß mit dem Zucker-Essig marinieren (Menge nach Geschmack)

Aus dem Fischteig kleine Plätzchen formen und in heißem Pflanzenöl langsam ausbraten, bis sie außen braun und innen durchgegart sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.