gegrillte Karotten

Gegrillte Karotten mit Rosmarin-Honig

Grillen ist natürlich immer eine tolle Sache. Allerdings esse ich gerne ab und zu auch mal Gemüse und nicht immer nur Fleisch. Bei diesem Thema war ich bislang immer ein wenig frustriert, weil mir vielleicht auch ein bißchen die Ideen fehlten. Nun aber habe ich ein wirklich tolles Rezept gefunden und für mich noch ein bißchen angepaßt. Es geht sehr schnell, bringt den ohnehin leicht süßlichen Geschmack der Karotten super zur Geltung und fügt ihm noch ein leicht rauchiges Grillaroma hinzu. Zusammen mit dem karamellisierten Honig, dem würzigen Rosmarin und der leichten Schärfe der Chiliflocken entsteht so ein wunderbares Sommergericht, das auch Kinder sehr gerne essen.

gegrillte KarottenEines ist allerdings wichtig: So richtig gut schmecken gegrillte Karotten nur dann, wenn man dafür tatsächlich Bundmöhren verwendet. Die “normale” Ware aus dem Supermarkt geht zwar notfalls natürlich auch, schmeckt aber ehrlich gesagt nicht ganz so super.

Die Zutaten für gegrillte Karotten mit Rosmarin Honig (Beilage für 4 Personen)

  • 1 Bund Möhren, möglichst frisch
  • 4 EL Honig
  • 2 Zweige Rosmarin, die Blätter abgezupft und fein gehackt
  • etwas Chiliflocken nach Geschmack
  • Ca. 1/4-1/2 TL Knoblauchpulver
  • Olivenöl
  • Salz

Die Zubereitung für gegrillte Karotten mit Rosmarin-Honig

Die Karotten waschen, das Grün bis auf ca. 4 Zentimeter abschneiden. Bundmöhren muß man nicht schälen. Die Karotten mit Olivenöl einpinseln und salzen. Auf dem vorgeheizten Grill ca. 20-25 Minuten grillen, bis sie außen dunkelbraun und innen weich sind. In der Zwischenzeit den Honig, Rosmarin, Chiliflocken und Knoblauchpulver verrühren. Ca. 5 Minuten vor Ende der Grillzeit die Marinade in einem geeigneten Gefäß auf dem Grill erwärmen, bis sich der Honig verflüssigt hat. Dann die Karotten damit einpinseln und noch ca. 1 Minute weiter grillen, bis es leicht nach Karamell riecht. Zu den Karotten gibt es einen Knoblauchdip, Zaziki oder Kräuterfrischkäse, außerdem Weißbrot oder Pita.

Produkte von Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.