Naan Brot indisch

indisches Naan Brot

In Indien ist Naan Brot ein Grundnahrungsmittel – und für mich ist es bei indischen Gerichten, die ich sehr gerne koche, eine angenehme Abwechslung zum Reis, den es ja klassisch in der indischen Küche als Beilage gibt. Das Naan-Brot schmeckt aber auch “einfach so” sehr gut, und die Zubereitung ist nicht schwer.

In der indischen Kochbuch-Literatur findet man sehr viele verschiedene Rezepte für Naan Brot. Das liegt hauptsächlich daran, dass Indien ein sehr großes Land ist und daher auch die Rezepte für “Klassiker” wie das Naan Brot von Region zu Region variieren. Man denke nur mal daran, wieviele verschiedene Rezepte es für deutsche “Standards” wie Kartoffelsalat (mit Majo? Ohne Majo???) oder Klöße gibt (mit rohen Kartoffeln? Mit gekochten Kartoffeln?? Mit beidem???).

Ich habe hier ein Rezept ausgesucht, dass ich selbst immer wieder zubereite. Es stammt von der indischstämmigen Britin Anjum Anand, deren Kochbuch “Indian Food made easy” (Affiliate-Link) ich sehr empfehlen kann – gerade auch für Einsteiger in die Indische Küche. Denn die Rezepte dort sind sowohl einfach und gut nachvollziehbar als auch authentisch. Man sollte nur des Englischen einigermaßen mächtig sein, denn Anands Bücher gibt es leider nicht auf deutsch.

Aber nun wieder zurück zu unserem Naan Brot.

Die Zutaten für Naan Brot

  • 250g Mehl (Typ 405)
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • ca. 120 ml Milch
  • 2 EL Pflanzenöl
  • Etwas Butter, geschmolzen
  • Sesamsaat oder Zwiebelsaat oder Poppy Seeds (für die Deko)

Die Zubereitung für Naan Brot

Das Mehl in die Schüssel einer Küchenmaschine sieben. Zucker, Salz und Backpulver zugeben und alles miteinander vermischen. In einer zweiten Schüssel die Milch und das Öl mischen. Die Küchenmaschine einschalten und die Milch-Öl-Mischung langsam zum Teig geben, bis sich ein glatter Teig ergibt. Sollte der Teig zu sehr kleben, einfach etwas mehr Mehl hinzufügen. Ist der Teig zu trocken oder kommt nicht richtig zusammen, etwas mehr Milch zufügen.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann aus dem Teig fünf Kugeln formen. Den Grill des Ofens vorheizen und ein möglichst schweres Backblech auf die oberste Schiene schieben, damit es sich aufheizt. Den Teig in “Tränenform” dünn ausrollen (es macht nichts, wenn das nicht so richtig klappt), mit dem Topping bestreuen und auf das Backblech legen. Die Brote ca. 1-2 Minuten grillen oder so lange, bis sie leicht gebräunt sind. Mit Butter bestreichen und noch heiß servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.