Rinderherz koreanische Art

Innereien: Rinderherz auf koreanische Art

Meine Vorliebe für Innereien dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Ich bin einfach der Meinung, wenn ich schon Tiere esse, dann sollte ich auch alles vom Tier verzehren und nicht nur das Filet. Hinzu kommt noch, dass Innereien in der Küche viel spannender sind als – zum Beispiel – ein Rinderfilet. Man kann viel mehr lustige Dinge damit machen, und der Geschmack ist oft viel intensiver.

Dieses Rezept ist nicht schwer. Rinderherz bekommt man beim guten Metzger noch relativ leicht, meist muß man es allerdings vorbestellen. Ganz wichtig ist es, das Herz vor der Zubereitung möglichst von allen Häuten und Sehnen zu befreien. Wenn man das sorgfältig macht, hat man hinterher wunderbar zartes, geschmacksintensives Fleisch, das keinen Vergleich zu teureren Stücken vom Rind zu scheuen braucht. Die meisten Esser werden nicht einmal merken, dass sie gerade Herz essen.

Die Zutaten für Rinderherz auf koreanische Art (4-6 Personen als Vorspeise)

Zutaten für die Marinade

  • 1 EL Honig
  • 100 ml Sojasauce
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen, durchgepresst
  • 2 EL Mirin
  • 600 g Rinderherz, vorbereitet wie beschrieben und in dünne Scheiben geschnitten

Zutaten für den Coleslaw

  • je 1/2 Spitzkohl und Rotkohl, fein gehobelt
  • 1 Karotte, grob gerieben
  • 2 Schalotten, fein gehackt
  • 1 Bund Koriandergrün, grob gehackt
  • je 1 TL weißer und schwarzer Sesam, angeröstet
  • 2 TL Erdnüsse, angeröstet und gehackt

Dressing für den Coleslaw

  • 1 EL Reisessig
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Zitronensaft oder Limettensaft
  • 1 EL Sojasauce

Zutaten für die Sesam-Majo

  • 4 EL Mayonnaise (möglichst selbstgemacht)
  • 2 TL Sesamöl
  • 1 EL weiße Sesamsamen, angeörstet
  • 1/2 Bund Schnittlauch, gehackt

Die Zubereitung für Rinderherz koreanische Art

Zuerst die Zutaten für die Marinade verrühren und 20 Minuten ziehen lassen. Dann das Rinderherz einlegen und 1-2 Stunden marinieren. Dann die Zutaten für den Coleslaw miteinander vermischen, das Dressing zugeben und ebenfalls ziehen lassen. Zu guter Letzt noch die Zutaten für die Mayonnaise miteinander verrühren. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf dem sehr heißen Grill kurz von jeder Seite grillen. Das Fleisch soll am Ende maximal medium rare sein, so schmeckt es mit Abstand am besten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.