Mönchsbart

Mönchsbart mit Lardo

Mönchsbart ist ein sehr interessantes Gemüse, das vor allem in Italien sehr bekannt und beliebt ist. Leider bekommt man es bei uns im Supermarkt praktisch gar nicht, auf dem Wochenmarkt sehr selten. Gottseidank gibt es in meiner Heimatstadt Nürnberg zwei italienische Supermärkte, die immer wieder mal Mönchsbart anbieten – den kaufe ich dann natürlich immer sofort. Ich finde, Mönchsbart schmeckt sehr zart und lecker, erinnert im Geschmack ein wenig an Spinat, ist aber zarter.

Dieses Rezept ist etwas aufwändig. Es ist zwar nicht schwer zu kochen, braucht aber ein wenig Zeit. Dafür ist das Ergebnis aber dann auch richtig lecker. Es eignet sich sehr gut als Beilage, z. B. zu Steak oder anderem kurz gebratenem Fleisch. Man kann das Rezept auch vegetarisch zubereiten, wenn man den Lardo weglässt. Vegan läßt es sich leider nicht zubereiten, denn Sahne und Butter sind schon sehr wichtig für den Geschmack.

Die Zutaten für Mönchsbart mit Lardo (Beilage für 4)

  • 2 Bund Mönchsbart, gewaschen und geputzt, die Wurzelenden abgeschnitten
  • 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
  • ca. 30-50 g guten Lardo, klein geschnitten
  • 150-200 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 1 Stängel glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung für Mönchsbart mit Lardo

Das Gemüse ca. 10 Minuten in Salzwasser blanchieren, abgießen und abschrecken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebel und Petersilie zugeben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten andünsten. Die Zwiebeln sollen dabei nur ganz leicht braun werden. Den Lardo in einer separaten Pfanne knusprig auslassen. Etwas von dem ausgetretenen Fett (aber nicht die knusprigen “Grieben”) zu der Zwiebelmischung geben. Den Mönchsbart zu den Zwiebeln geben, Hitze etwas hochdrehen und das Ganze ca. 15 Minuten garen. Dabei nach und nach die Sahne angießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.