Rindfleisch-Köfte

Rindfleisch-Köfte

Ich weiß ja nicht, wie es dem geneigten Leser geht – aber bei mir ist es so: Ich finde die türkische Küche wahnsinnig geschmacksintensiv und aromenvielfältig. Allerdings nicht die Küche, die man an einer “normalen” Dönerbude bekommt, sondern die echte, authentische, die es gottseidank auch in meiner Heimatstadt Nürnberg an einigen Stellen gibt. Da ich ja gerne auch selbst den Kochlöffel schwinge, bietet es sich natürlich an, das eine oder andere Rezept zuhause nachzukochen. Dieses Rezept für Rindfleisch-Köfte ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Es ist einfach, schnell gemacht und schmeckt vor allem auch Kindern. Allerdings ist das Lammhackfleisch, aus dem Köfte im Original oft hergestellt werden, bei uns (außer bei türkischen Metzgereien) nicht so leicht zu bekommen. Rinder-Hackfleisch ist aber eine, wie ich finde, sehr gute Alternative. Auch wenn dann der Geschmack am Ende natürlich nicht ganz authentisch ist.

Rindfleisch-KöfteDie Rindfleisch-Köfte sind bei mir ein Alltagsessen, das ich auf dem Grill zubereite. Das ist auch tatsächlich wichtig, denn wenn man die Rindfleisch-Köfte einfach in der Pfanne brät, schmecken sie nicht so intensiv, finde ich. Außerdem könnte man dann gleich Fleischküchle machen. Im Winter (oder falls jemand keinen “richtigen” Grill hat) kann man ja immer noch die Grillfunktion des Backofens oder der Mikrowelle nutzen. Außerdem gibt es auch für den Herd spezielle Grillpfannen oder -platten, die gehen natürlich auch. Die Rindfleisch-Köfte serviere ich mit einem Joghurt-Knoblauch Dip (Joghurt, Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Salz) und Pita-Broten, die ich ebenfalls kurz mitgrille.

Die Zutaten für Rindfleisch-Köfte (4 Köfte für 4 Personen)

  • 500 g Rinderhack
  • 1 Zwiebel, gehobelt
  • 4 EL gehackte Petersilie
  • 2 EL gehackte Minze
  • 1 TL Salz
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 TL gemahlene Korianderkörner
  • 1/2 TL gemahlener Piment

Die Zubereitung für Rindfleisch-Köfte

Die Zwiebel gut ausdrücken, dann sämtliche Zutaten miteinander verkneten. Aus der Hackfleischmischung vier längliche  Köfte formen und auf Spieße stecken. Auf dem sehr heißen Grill insgesamt ca. 8-1ß Minuten grillen (Kerntemperatur mindestens 60°C).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.