Saure Gurken oder Essiggurken selbst eingelegt

Senfgurken oder Essiggurken selbst einlegen – Gurken haltbar machen

Essiggurken selbst einlegenSenfgurken oder Essiggurken selbst einlegen – ich war überrascht, wie einfach das ist. Dabei hatte ich immer eine Heidenangst davor. Vor allem hatte ich die Befürchtung, dass die selbst eingelegten Gurken eventuell sehr schnell verderben, ohne dass man das merkt. Dann könnte man sich unbemerkt vergiften, und das möchte ich natürlich nicht.

Aber in Wahrheit ist Essiggurken oder Senfgurken selbst einlegen wirklich risikolos. Der viele Essig in der Marinade sorgt zuverlässig dafür, dass sich keine Keime bilden können. Allerdings ist es durchaus sehr wichtig, bei der Zubereitung sehr auf Hygiene zu achten (ich trage dabei zum Beispiel immer Einweghandschuhe). Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Gläser, in denen man die Gurken aufbewahren möchte, wirklich steril sind. Auch für die Gummiringe bzw. für die Deckel gilt das. Die Gläser sollten mindestens ganz frisch aus der Spülmaschine kommen, die Gummiringe koche ich in einem Topf mit sprudelnd kochendem Wasser ein paar Minuten aus. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich sein muß – aber bis jetzt bin ich mit dieser Methode immer sehr gut gefahren. Und ich finde, bei diesem Thema sollte man keine Experimente machen.

Diese selbst eingelegten Essiggurken schmecken auf jeden Fall um Welten besser (und sind um Welten billiger) als alles, was man im örtlichen Supermarkt kaufen kann.

Die Zutaten für Senfgurken oder Essiggurken selbst einlegen

  • 1 kg reife Salatgurken bzw. Schmorgurken
  • Salz
  • 1 weiße Zwiebel
  • 50 Senfkörner
  • 15 schwarze Pfefferkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Dill-Blütendolde, ersatzweise 1 Zweig Dill (maximal)
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 375 ml Weißweinessig
  • 100 g Zucker

Die Zubereitung für Essiggurken selbst einlegen

Die Gurken schälen. Dann der Länge nach halbieren und die Kerne herauskratzen. Das geht am besten mit einem Teelöffel. Dann die Hälften mit Salz bestreuen und über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Danach die Gurken trocken tupfen und in knapp fingerdicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel (es ist wirklich besser, eine weiße Zwiebel zu nehmen anstatt der üblichen gelben!) schälen und fein hobeln. Die Gurkenscheiben mit Zwiebel, Pfeffer, Senf, Lorbeerblatt und Dill in ein großes Einmachglas schichten. Dabei darauf achten, dass man nicht zuviel Dill nimmt, denn der schmeckt nach einer Weile leicht seifig, und das wollen wir nicht. Essig und Zucker mischen und das ca. 2 cm lange Stück Ingwerwurzel geschält im Ganzen dazugeben. Die Flüssigkeit aufkochen, kalt werden lassen und dann (kalt) über die Gurken schütten. 24 Srtunden ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit abgießen, nochmal zum Kochen bringen und diesmal SOFORT kochend heiß über die Gurken gießen. Die Gläser SOFORT fest verschließen. Die Gurken an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren. Nach ca. 6 Wochen sind sie genießbar.

(Ich unterstütze den deutschen Bloggerkodex.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.