Spargelcremesuppe klassisch

SpargelcremesuppeAus aktuellem Anlass hier eines meiner Lieblings-Rezepte, dass natürlich ganz genau zur Spargelsaison passt, die gerade eben erst begonnen hat. Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen und Monate, wo es bei mir mehrmals pro Woche Spargelgerichte gibt. Diese Suppe ist etwas aufwändiger als manch anderes Rezept für Spargelsuppe, dafür schmeckt es aber auch besonders gut.

Spargelcremesuppe für vier Personen

400 g weißer Spargel
Salz
Eine Prise Zucker
Ein Esslöffel Zitronensaft
Eine Charlotte, gehackt
Zwei Esslöffel Butter
100 M El Weißwein
Ein Esslöffel Stärke
200 g Sahne

Die Zubereitung der Spargelcremesuppe

Zuerst den Spargel waschen und schälen. Dabei darauf achten, dass keine Holzigen Stellen am Spargel zurückbleiben. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr abschäen. Die Schalen und Abschnitte mit 1 l Wasser, Zucker, Salz und Zitronensaft in einen Topf geben und etwa 15 Minuten lang leise köcheln lassen. Anschließend abgießen und die Brühe auffangen. Dann die Brühe auf circa einen guten halben Liter reduzieren.

Die Spargelstangen in grobe Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Spargelstücke sowie die gehackte Schalotten darin andünsten. Alles mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit komplett verkrochen. Nun die Brühe dazu gießen und alles circa 10 Minuten kochen lassen. Einige Spargelstücke beiseite stellen.

Die Suppe im Mixer oder mit dem Stabmixer pürieren und nochmal aufkochen lassen. Die Speisestärke mit der kalten Sahne anrühren. Die Mischung unter Rühren in die kochende Suppe geben und nochmal kurz aufkochen lassen. Die beiseite gelegten Spargelstücke in die Suppe geben und die Suppe servieren. Man kann die Suppe mit einigen Zweigen Kerbel oder Croutons garnieren.

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo lieber Thomas!
    Das ist wirklich interessant!
    Meine klassische Spargelsuppe ist noch reduzierter: In Stücke geschnittenen Spargel und dessen Schalen mit einigen Knoblauchzehen, Salz und Zucker gut durchkochen , absieben , Brühe auffangen und die Spargelstücke warmhalten. Die Schalen ausdrücken und entsorgen. Aus viel viel Butter und etwas Mehl eine helle schwitze bereiten. Mit dem Spargelsud aufgießen , mit Eigelb legieren und mit Salz, Zucker , einem Hauch Zitronensaft und ganz wenig Muskat abschmecken. Die Spargelstücke einlegen und die Suppe mit fein geschnittenen schnittlauch und nach Belieben Croutons oder Sahnehäubchen servieren.

    • Liebe Sonja, danke für das Rezept, ich werd´s in der nächsten Spargelsaison ausprobieren. In der letzten Zeit habe ich im Gegensatz zu früher auch ein paarmal mit Mehlschwitze gearbeitet – ich glaube, da kommt eine Renaissance!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.