Stängelkohl oder Cima di Rapa

Stängelkohl oder Cima di Rapa pikant

Cima di Rapa oder Stängelkohl setzt sich gottseidank auch in Deutschland langsam durch. Das Gemüse ist vor allem in Italien beliebt – dabei spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen, auch hierzulande Cima di Rapa anzubauen, zu kochen und zu genießen. Ich habe hier ein sehr einfaches Rezept herausgesucht, das ich auch selbst immer wieder gerne koche. Es braucht nur ein wenig Zeit, macht aber fast keine Arbeit. Der Stängelkohl oder Cima di Rapa erinnert im Geschmack an Brokkoli und Spinat. Er ist eine gute Beilage zu Fleisch oder Wurst (im Bild sieht man eine gekochte italienische Salsiccia, also eine grobe Bratwurst). Man kann ihn  aber auch einfach mit Weißbrot oder einem Spiegelei essen. Kalt ist er, mit Essig und Öl angemacht, eine schöne kleine Vorspeise oder Teil eines Antipasti-Tellers.

Die Zutaten für Ci ma die Rapa pikant

  • 1 kg Stängelkohl oder Cima di Rapa
  • 75 g in Salz eingelegte Sardellen, 10 Min. in kaltes Wasser gelegt, abgespült und dann gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, längs halbiert
  • 50 g Kapern, ggf. gehackt
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung für Cima di Rapa pikant

Den Stängelkohl zuerst fünf Minuten lang in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchieren. Dann abtropfen. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Knoblauchzehe etws anbraten, dann aus dem Topf nehmen. Die Sardellen zufügen, die Hitze reduzieren und die Sardellen mit einem Holzlöffel zerdrücken. Den Kohl zufügen, mit den Sardellen gut mischen und bei mittlerer Hitze gut 20 Minuten bis eine halbe Stunde schmoren lassen. Prüfen, ob der Kohl (vor allem die Stängel) weich ist. Wenn ja, die Kapern zufügen. Ein, zwei Minuten erhitzen, abschmecken und dann servieren.

 

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.