Geschmorter Kalbstafelspitz

20131201-212133.jpg

20131201-212059.jpgEin wunderbar zarter traditioneller Braten – nicht ohne Aufwand, aber auch nicht schwierig zu machen und garantiert ein Gedicht. Als Beilage kann es jetzt im Herbst geschmorte Kastanien geben oder sonst glasierte Karotten, ein Sellerliepüree paßt gut, Kartoffelpüree oder Polenta aber auch – ich würde selbst vor Klößen nicht zurückschrecken.

Zutaten (4 Personen):

 

800 gr Kalbstafelspitz (Schulter oder Nuß geht auch)

Für die Marinade:

1 Fl. Rotwein, um ca. 1/3 eingekocht

1 Stange Sellerie, gehackt

2 Zwiebeln, gehackt

4 Knoblauchzehen, gehackt

1 Zweig Thymian

Stück abgeschälte Orangenschale

8 Wacholderbeeren, zerstoßen

12 Pfefferkörner, zerstoßen

1 Karotte, gewürfelt

Für die Sauce

20 gr. dunkle Schokolade, fein gerieben

2-3 EL Johannisbeermarmelade

 

Zubereitung:

 

Das Fleisch parieren und in 3-4 Stücke schneiden. Dann in der Marinade mindestens 24 Stunden marinieren.

Abtrocknen und in Olivenöl scharf anbraten, Gemüse aus der Marinade dazugeben und ebenfalls anbraten. Mit Marinade und Wasser aufgießen, so daß alles knapp bedeckt ist, abschmecken und im Ofen 3 1/2 Stunden lang bei 110 Grad garen. Die Temperatur mit einem Ofenthermometer überprüfen. Danach sollte das Fleisch durch und butterzart sein. Jetzt das Fleisch und Gemüse aus der Sauce nehmen und warmstellen. Sauce einkochen, mit Marmelade und Schokolade abschmecken. Vorsicht mit der Schokolade, die wird leicht zu dominant.

Wer´s fein mag, schmeißt das Gemüse jetzt weg und serviert nur das Fleisch mit der Sauce. Rustikaler wird es, wenn man Flesich und Gemüse einfach wieder in den Topf gibt und alles zusammen serviert. Guten Appetit!

20131201-212114.jpg

20131201-212122.jpg

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.