Kartoffelschaum

Kartoffelschaum

Kartoffelschaum aus dem Sahne-Siphon ist für mich eine tolle Beilage. Einerseits kann man damit bei Gästen so richtig Eindruck machen. Andererseits aber ist es eine wirklich elegante Beilage, die zudem noch so richtig gut schmeckt. Und das beste daran: Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen, und man braucht noch nicht mal besonders viel Zeit. Wichtig ist allerdings: Man braucht wirklich gute mehlig kochende Kartoffeln. Und natürlich braucht man einen guten Sahne-Siphon. Die Profi-Linie von isi hat hier den Vorteil, dass die Düse nicht so leicht verstopft wie bei anderen Geräten. Dafür sind die isi-Siphons allerdings auch deutlich teurer. Wer einen günstigen Siphon hat, sollte darauf achten, die Kartoffelmasse durch ein feines Sieb zu streichen, bevor man sie in den Siphon füllt. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Die Zutaten für Kartoffelschaum

  • 300 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 150 ml Milch
  • 50 ml Kartoffelkochwasser
  • 25 g Butter
  • Muskat, Salz

Die Zubereitung für Kartoffelschaum

die Kartoffeln in Salzwasser sehr weich kochen. Dann durch die Kartoffelpresse treiben und mit der (heißen) Milch und dem Kochwasser mischen. MIt Muskat und Salz abschmecken. In den Siphon füllen und bis zum  servieren warmhalten. Dann mit 1 Patrone laden und servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.