Artischocken aus dem Ofen

Artischocken aus dem Ofen – eine Vorspeise wie in Barcelona

Es gibt Rezepte wie dieses für Artischocken aus dem Ofen, die könnten einfacher nicht sein. Und auch nicht leckerer. Und nicht veganer. Oder vegetarischer. Man schämt sich fast, sowas als “Rezept” zu bezeichnen, so einfach ist es. Aber dennoch: Diese Artischocken aus dem Ofen sind ein Traum. Wie bei den meisten “einfachen” Rezepten müssen allerdings ein paar Grundbedingungen erfüllt sein: Man braucht die absolut besten, frischesten Zutaten. Und man muß ein paar Kleinigkeiten beachten. So darf der Knoblauch für die Artischocken aus dem Ofen zum Beispiel keinesfalls durchgepreßt werden. Vielmehr muß man ihn unbedingt mit dem Messer hacken. Und zwar eher grob als fein. Bei den hohen Temperaturen, die hier im Ofen anliegen, würde der Knoblauch nämlich sonst verbrennen. Und das ist in den allermeisten Fällen nicht wünschenswert. Dann nämlich wird der Knoblauch bitter, und das ist nicht besonders lecker.

Artischocken aus dem OfenAußerdem sollte man die Sauce mindestens eine Stunde durchziehen lassen, damit das Olivenöl auch schön den Geschmack des Knoblauchs annimmt. Sicherlich kann man die Artischocken aus dem Ofen auch dann genießen, wenn man diesen Arbeitsschritt wegläßt. Aber wenn man ihn nicht wegläßt, schmecken sie halt doch noch das berühmte kleine bißchen besser.

Zu den Artischocken selbst ist zu sagen: Es sollte auf jeden Fall eine zweijährige Sorte sein. Das sind die etwas größeren Artischocken. Die kleineren, einjährigen, würden bei diesem Rezept zu Holzkohle verbrennen  und sind deshalb ungeeignet. Falls man die Auswahl hat, dann sind die eher birnenförmigen Artischocken den eher runden vorzuziehen. Letztere gehen aber notfalls auch. Nun denn also:

Rezept für Artischocken aus dem Ofen (2 Personen)

  • 4 große Artischocken (s. oben)
  • 2 -3 Knoblauchzehen, geschält und grob gehackt
  • 100-150 ml Olivenöl, hoch erhitzbar und möglichst fruchtig
  • Salz, Pfeffer
  • Zubereitung für Artischocken aus dem Ofen

Aus Salz, Pfeffer, Öl und Knoblauch eine Sauce herstellen und eine Stunde in der warmen Küche durchziehen lassen. Die Stiele der Artischocken abschneiden, so dass sie gut stehen bleiben. Dann die Artischocken mit der Spitze (also den Blättern) voran ein, zweimal kräftig auf die Arbeitsfläche schlagen. Dadurch sollen die Artischocken in der Mitte ein bißchen aufgehen. Tun sie das nicht, kann man mit den Fingern ein wenig nachhelfen. Den Ofen auf 250° vorheizen. Die Artischocken in eine Auflaufform setzen und die Sauce in die Mitte der Artischocken gießen. Die Artischocken in den heißen Ofen schieben. Die Temperatur sofort auf 200° reduzieren. Die Artischocken sind nach 45 Minuten bis einer Stunde gar. Dann kann man die Blätter leicht herauszupfen und das Fleisch von deren weicher Seite ablutschen. Dazu gibt es gutes Weißbrot.

(Ich unterstütze den deutschen Bloggerkodex.)

primark

2 Kommentare

  1. Moin Thomas,
    bin irgendwie hier gelandet auf der Suche nach einem guten Artischocken Rezept. Ich glaube im Grunde ist das auch echt gut so, allerdings liegt der Rauchpunkt von gutem kaltgepresstem Olivenöl bei max 150-160°C.
    Die 250/200°C Nummer hätte hier beinahe zu einem Ölbrand geführt, hätte ich eigentlich besser wissen müssen.
    Also vielleicht ist mein Öl zu empfindlich oder mein Ofen zu ungenau, aber das war nix.

    Grüße David

    • Lieber David, erstmal danke für den Kommentar und sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat. Ich bin sehr beschäftigt dieser Tage…. Aber zum Thema: Der Punkt an dem Rezept ist, dass NUR DER LEERE OFEN auf 250° vorgeheizt wird. “normale” Öfen für den Hausgebrauch sind so konstruiert (im Gegensatz etwa zu Pizza- oder professionellen Bäckeröfen), dass sie zwar eine hohe Temperatur erreichen, diese Temperatur aber nicht gut speichern können – dafür ist einfach zu wenig “Masse” (d.h. “Gewicht”) in so einem Ofen drin. Ein Pizzaofen hat im Gegensatz dazu Schamottesteine, die die Wärme lange speichern und gleichmässig halten. Wenn man einen Haushaltsofen wie von mir beschrieben auf 250° aufheizt und dann ein KALTES GARGEFÄß (Z. B. eine Bratenreine oder Auflaufform aus Keramik) mit KALTEM ÖL und KALTEN Artischocken reinstellen, dann sind die 250° eigentlich schon beim Öffnen der Ofentür Geschichte. Das Olivenöl erreicht also eigentlich nie eine richtig hohe Temperatur. Aber würde man den Ofen nicht so stark aufheizen vorher, dann würde die restliche Wärme (z. B. wenn man “nur” auf 200° vorheizt) nicht reichen, um die Artischocken hinreichend (schnell) zu garen. Andersrum funktioniert das Rezept auch nicht, wenn man z. B. einen Pizzastein im Ofen liegen hat. Denn der speichert die Wärme und dann wird es am Ende tatsächlich zu heiß. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text – und vor allem hoffe ich natürlich, ich konnte helfen. Viel Spaß noch beim Kochen! Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.