Rosenkohl mit Cranberries und Salsiccia

Das Familienessen: Rosenkohl mit Cranberries und Salsiccia

Rosenkohl mit Cranberries und Salsiccia – das ist mal eine etwas andere Kombination mit Rosenkohl als immer nur das übliche. Ich gebe zu: Rosenkohl ist mir eines der liebsten Wintergemüse – auch, wenn es relativ viel Arbeit macht, die vielen kleinen Kohlköpfchen zu putzen und zuzubereiten. Aber mit ein bisschen Übung geht das durchaus flott – und wenn man es richtig anstellt, schmeckt der Rosenkohl am Ende gar nicht muffig nach Kohl, sondern einfach nur richtig lecker. Normalerweise wähle ich für Rosenkohl die klassische französische Zubereitungsmethode, wie man sie etwa auch bei Paul Bocuse nachlesen kann: Der Rosenkohl wird geputzt, dann zwei, drei Minuten in stark gesalzenem Wasser blanchiert, danach in Butter (und, wenn es nach mir geht, etwas Bauchspeck) in einer Pfanne schön goldgelb geröstet. Ab und zu mache ich jedoch auch Blätterteig-Pizza mit Rosenkohl – oder ich fermentiere den Rosenkohl, so dass man im Sommer auch noch etwas davon hat.

Rosenkohl mit Cranberries und SalsicciaBei diesem Rezept übernimmt die Salsiccia die Rolle des Bauchspecks im klassischen Rezept. Sie sorgt für schweinisches Umami. Vegetarier oder Veganer können die Wurst einfach weglassen, obwohl das Rezept dann schon etwas verliert. Man könnte sie vielleicht durch geviertelte kleine Champignons oder Egerlinge ersetzen. Cranberries bringen eine gewisse Süße, die dem Rosenkohl auch sehr gut tut – und die Walnüsse bringen etwas Crunch, eine leichte Knusprigkeit und natürlich den nussigen Geschmack, der das Gericht sehr gut abrundet.

Die Zutaten für Rosenkohl mit Cranberries und Salsiccia (1 Familie mit 4 Personen)

  • 750 g Rosenkohl
  • 50 g getrocknete Cranberries
  • 50 g Walnusskerne
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Zehe Knoblauch, gehackt
  • ca. 175 g oder zwei kleine Salsicce (ich nehme immer die mit Fenchel, aber das ist Geschmackssache). Ersatzweise fränkische Bratwürste.
  • Olivenöl zum Braten
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Die Zubereitung für Rosenkohl mit Cranberries und Salsiccia

Den Rosenkohl putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das macht leider etwas Arbeit. Die Würste pellen und das Brät aus der Pelle kratzen, zerzupfen. Die Wurst in einer Pfanne mit wenig Olivenöl knusprig braten, beiseite stellen. Den Rosenkohl in einer zweiten Pfanne mit Olivenöl, Thymian und Knoblauch ca. 7-10 Minuten goldbraun rösten. Mit Salz, Pfeffer und ganz wenig Zucker abschmecken. Die Cranberries, Salsicce und Walnusskerne unterheben und zwei, drei Minuten mitschmoren, eventuell einen Schluck Wasser zugeben. Den Thymian herausnehmen, abschmecken, fertig.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.