Kartoffel-Kuchen mit Nüssen und Beeren

Kartoffel-Kuchen mit Nüssen und Beeren

Dieses Rezept kommt aus der so genannten “nordischen Küche”. Dieser Trend hatten vor Jahren Spitzenköche wie Rene Redzepi vom Kopenhagener “Noma” oder Magnus Nilsson vom schwedischen “Fäviken” losgetreten. Mittlerweile ist er in der Breite auch bei Hobbyköchen angekommen. Das schöne daran, finde ich, ist zweierlei. Zum Einen werden die Rezepte etwas einfacher, die Zutaten sind leichter zu beschaffen und man brauch nicht ganz so viel Zeit und handwerkliches Geschick, um zu leckeren Ergebnissen zu kommen.

Kartoffel-Kuchen mit Nüssen und BeerenZum Zweiten, fast noch wichtiger: Die “nordische Küche” paßt sehr gut nach Deutschland, denn wir sind ja nun einmal eher ein nordisches als ein südliches Land. Viele der “nordischen” Zutaten findet man auch bei uns kostenlos in Wald und Flur. Damit ist die “nordische” Küche auch bei uns eine sehr nachhaltige – solange natürlich nicht der Großteil der deutschen Bevölkerung kollektiv ausschwärmt, um Wälder und Fluren gründlich von Kräutern, Früchten und Pilzen zu befreien.

Das vorliegende Rezept braucht weder exotische Zutaten noch großes Geschick. Es gelingt ganz einfach und eigentlich immer. Das wirklich Einzige, was man beachten muß: Die Menge der Zutaten reicht nicht für eine “handelsübliche” Springform von 30, sondern nur für eine von 20 Zentimetern Durchmesser. Wer eine solche kleine Springform nicht hat, kann sich aber ganz gut mit einer Kastenform behelfen.

Die Zutaten für Kartoffel-Kuchen mit Nüssen und Beeren

  • 3 Eier
  • 160 g Zucker
  • 75 g zimmerwarme Butter
  • 200 g haselnüsse
  • 120 g Himbeeren (oder anderes Obst, z. B. Erdbeeren, Pfirsiche, Birnen)
  • 1 EL Stärke
  • 3 mittelgroße mehlige Kartoffeln, geschält und gekocht und durchgedrückt

Die Zubereitung für Kartoffel-Kuchen mit Haselnüssen und Beeren

Zuerst die Eier mit Zucker aufschlagen. Dann die Butter in kleinen Flocken zufügen. Die Haselnüsse in der Küchenmaschine fein shreddern (Masochisten machen das mit dem Mörser…;)) und bis auf 2 EL zufügen, Kartoffeln zufügen, alles gut durchrühren. Mit den übrigen 2 EL geshredderten Haselnüssen und Butter eine 20 cm (!!!) Springform ausbuttern. Teig hineingießen. Die Himbeeren in der Stärke wälzen und oben leicht in den Kuchen hineindrücken, außerdem ein paar zurückbehaltene ganze Haselnüsse. Bei 175° ca. 45 Minuten backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.