Topinambur aus dem Ofen

Kartoffeln und Topinambur aus dem Ofen

Topinambur? Was soll ich denn bitte damit anfangen? Das fragte ich mich über viele Jahre. Die ungewöhnlichen Knollen kriegt man ja heutzutage fast in jedem Supermarkt – nur, was man mit ihnen zubereiten kann, das sagt einem niemand. Eine gleichzeitig einfache, narrensichere und leckere Möglichkeit sind Topinambur aus dem Ofen.

Dieses Gericht bereitet sich quasi von selbst zu, man muß wirklich kein großer Kochkünstler sein, um es vernünftig hinzubekommen, und man kann es leicht variieren. Zum Beispiel lassen sich die getrockneten Tomaten im Rezept ganz leicht durch frische Cocktailtomaten ersetzen – wenn es die denn in vernünftiger Qualität gibt. Auch bei den Kräutern und Gewürzen kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Statt dem im Rezept angegebenen Salbei kann man beispielsweise auch Liebstöckel, Basilikum, Thymian oder Rosmarin verwenden. Die Zitronen lassen sich durch (jeweils unbehandelte!) Limetten, Grapefruit oder Orangen ersetzen. Ganz verzichten würde ich auf eine Art von Zitrusfrucht jedenfalls nicht, denn sie macht einen ganz wesentlichen Teil des Charakters dieses Rezepts aus.

Die Menge läßt sich problemlos nach oben oder unten skalieren; deswegen gebe ich die Mengen hier in relativen Größen an. Das Gericht bietet sich also ideal für größere Gesellschaften an; es ist auch eine prima Vorspeise in einem größeren Menü.

Zutaten für Kartoffeln und Topinambur aus dem Ofen (vegan)

  • Kartoffeln (kleine neue, z. B. la Ratte oder Bamberger Hörnchen) und Topinambur zu gleichen Teilen (z. B. je 500 g für 4 Personen)
  • getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten oder frische Kirschtomaten (halbe Menge im Vergleich zu den Kartoffeln, also 250 g frische Tomaten – oder 3 getrocknete auf dieselbe Menge)
  • 1 Knoblauchzehe je 100 g Kartoffeln, zerdrückt
  • 1 TL Salbei (gehackt) je 100 g Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bio-Zitrone (unbehandelt) je 500 g Kartoffeln
  • halbe Menge (im Vergleich zu den Kartoffeln) Oliven, eingelegte Paprika oder andere Antipasti (also 250 g je 500 Kartoffenl)
  • Olivenöl
  • gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für Kartoffeln und Topinambur aus dem Ofen (vegan)

Die Kartoffeln in Salzwasser 10 Minuten lang kochen, bis sie halb gar sind. Dann die Kartoffeln halbieren und in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech geben. die Topinambur ungeschält in ca. 5 mm breite Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln geben. Alles mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Salbei mischen. Den Ofen auf 200° vorheizen und die Kartoffel-Topinambur-Mischung darin 30 Minuten lang garen (mittlere Schiene).

Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, ggf. die Kerne entfernen. Nach 30 Minuten Garzeit die Zitronenscheiben zu der Kartoffelmischung geben und unterheben. Dann alles weitere 20 Minuten garen. Jetzt die Tomaten, Oliven und ggf. weitere Zutaten untermischen, wiederum alles ca. 15 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen, abschmecken, mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.