Lachs mit Vanille und Senf-Lack

Dieses Rezept für Lachs mit Vanille und Senf-Lack kam mir zuerst etwas seltsam vor. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir die Kombination aus Senf, Honig und Vanille nicht so richtig vorstellen. Also musste ich es natürlich ausprobieren. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, das Ergebnis war fantastisch.

Allerdings muss man eines ganz klar sagen: mit einem Kohlegrill gelingt dieses Rezept vermutlich nur durch Zufall. Man muss die Temperatur beim Grillen relativ genau, sonst bleibt der Lachs entweder rot oder wird am Ende viel zu trocken. Mit meinem Gasgrill von Napoleon hat es Vorlagen. Man sollte seinen Grill allerdings einigermaßen gut kennen, um zu wissen, wie man ihn einstellen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Lachs mit Vanille, Senf und Honig

Zutaten für Lachs mit Vanille und Senf-Lack

  • 800 g frisches Lachsfilet in (von der dicken Seite)
  • 2 EL Honig
  • 2 EL mittelscharfer Senf
  • Ausgekratztes Mark von einer Vanilleschote
  • Salz, Pfeffer
  • Ein bis zwei Holzbretter zum Grillen (je nach Größe), alternativ in Wasser eingeweichte Räucherchips

 

Lachs mit Vanille und Senf-LackDie Zubereitung für Lachs mit Vanille und Senf-Lack

Den Senf, den Honig und das Vanillemark gut miteinander für mischen. Am besten geht das, wenn man zuerst das Vanillemark mit einem klein wenig von dem Senf sauber verrührt. Dann vermischt sich das Vanillemark besser mit den restlichen Zutaten. Den Lachs von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Grill auf 250° vorheizen. die Holzbretter auf den Grill legen und warten, bis sie Feuer fangen. Sollte das nicht funktionieren, kann man die Bretter auch mit einem Bunsenbrenner anzünden. Alternativ kann man in Wasser eingeweichte Räucherchips verwenden. Auf dem Gasgrill braucht man dazu noch eine Räucherbox oder eine Alu-Schale, in der man die Räucherchips direkt auf die Brenner legen kann.

Dann den Lachs mit der Hautseite nach unten auf die von der Unterseite her brennenden Holzbretter legen. Die Bretter mit dem Lachs von der direkten Hitze wegschieben und auf einen Bereich mit indirekter Hitze legen. Die Temperatur im Grill auf 160° reduzieren. Bei dieser Temperatur circa 20-25 Minuten grillen, dabei immer wieder mit dem Lack einpinseln. Die Kerntemperatur beim Lachs sollte am Ende circa 40° betragen. Dann ist er genau richtig. Dazu gibt es gegrilltes Gemüse oder einfach Weißbrot.

Produkte von Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.