Kuchen aus der Mikrowelle

Molekular-Küche: Kuchen aus der Mikrowelle

Kuchen aus der MikrowelleDie so genannte “Molekular-Küche” ist bei vielen Leuten – zu Unrecht – verschrien als pseudowissenschaftliches Hightech-Getue ohne Geschmack. Ich finde, man kann mit den “molekularen” Methoden (das heißt nichts anderes als: Der Einsatz moderner Technik in der Küche) wirklich schöne Sachen zaubern. Man kann auch Dinge tun, die mit herkömmlichen Methoden schlicht unmöglich sind.

Dieser Kuchen gehört dazu: Ein weicher, saftiger, luftiger Kuchen ohne Kruste, den man kiloweise vertilgen könnte. Das Rezept geht zurück auf keinen Geringeren als Albert Adria, den Bruder des berühmten “Ferran”, der jahrelang als Chefkoch des katalanischen Spitzenrestaurants “El Bulli” von sich reden machte. Eine Variante dieses Rezepts wurde auch tatsächlich im “El Bulli” serviert. Aber keine Angst: Das Rezept kriegt jeder hin. Das einzige, was man dafür unbedingt braucht, ist ein guter Sahne-Siphon. Am besten geeignet sind die “Gourmet Whip”-Geräte des schweizer Herstellers isi. Die sind nicht nur sehr stabil gebaut, sondern haben als einzige eine besonders große Ventilöffnung. Das ist wichtig, damit das Ventil nicht verstopft. Wenn im Siphon bloß Sahne mit ein bißchen Puderzucker ist, dann spielt die Ventilöffnung keine große Rolle. Wenn man aber – wie hier – mit verschiedenen Zutaten arbeitet, dann ist es schon gut, auf der sicheren Seite zu sein.

Die Zutaten für Kuchen aus der Mikrowelle (ergibt ca. 6 Kuchen

  • 6 Einweg-Trinkbecher aus Plastik (200ml)
  • 7 Eier
  • 2 Eigelb
  • 160g Mehl
  • 120g Zucker
  • 50g Mandelmehl (aus dem Bioladen)
  • 15g Olivenöl

Die Zubereitung für Kuchen aus der Mikrowelle

Zuerst mit einem Teppichmesser drei Ritzen in den Boden der Trinkbecher machen. Das ist wichtig, damit der Dampf entweichen kann. Dann die Eier in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen-Einsatz eine Minute auf höchster Stufe schlagen. Dann die anderen Zutaten hineinsieben und untermischen, bis ein glatter Teig entsteht. Das sollten so ca. 500-600ml sein. Den Teig dann in den Sahnesiphon füllen und mit 2 Patronen laden. Das Ganze gründlich und  heftig schütteln. Dann aus dem Siphon die Becher zu maximal einem Drittel mit Teig füllen. Der Teig geht nachher sehr stark auf.

Die Becher zum Garen in die Mikrowelle stellen. Damit sie nicht umfallen, stelle ich sie in schwere Teegläser. Bei meiner Mikrowelle (1.000 Watt) sind die Kuchen nach 60 Sekunden fertig. Diese Zeit kann je nach Mikrowelle etwas variieren.

Die Trinkbecher aufschneiden, den Teig herausnehmen und portionieren. Dazu gibt es bei mir Sahne, und zum Schluß bestreue ich das ganze noch mit Hagebuttenpulver (im Winter) oder serviere mit Zucker eingelegte Erdbeeren dazu (im Sommer).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.