Provenza Nürnberg Hauptmarkt

Provenza Nürnberg Hauptmarkt: Pizza, Pasta und mehr

Das Restaurant Provenza Nürnberg Hauptmarkt ist für mich ein ganz besonderer Ort. Jahrzehntelang – mindestens aber seit den 60er Jahren – residierte hier das Café Kröll, das allen eingefleischten Nürnbergern immer noch ein Begriff ist. Denn es war schlicht das mit Abstand beste Café in der ganzen Stadt. Die Kuchen und Torten waren legendär.

Doch diese Zeiten sind nun auch schon wieder lange vorbei. Nach dem Ableben des “Kröll” in den Nullerjahren zog praktisch sofort das Restaurant Provenza Nürnbeg Hauptmarkt in die Räumlichkeiten ein. Da gibt es zwar immer noch Torten – und zwar gute! – doch das Hauptaugenmerk liegt auf italienischer Küche. Das Zielpublikum besteht in den entsprechenden Monaten – also zur Christkindlesmarktzeit und im Sommerhalbjahr – zu einem guten Teil auch aus Touristen. Trotzdem hört man im Restaurant auch fränkische Klänge. “Die Provenza” ist also durchaus auch bei Einheimischen beliebt.

Aber wie ist es mit der Qualität, sowohl beim Essen als auch beim Service? Nun, der Service hat sich nach einigen Schwierigkeiten in der Anfangszeit längst eingespielt. Im Selbstbedienungsbereich bekommt man ebenso schnell wie professionell und freundlich einen Espresso, Latte oder Capucchino kredenzt; die Preise sind hier mit z. B. 1,50 Euro für einen Espresso durchaus zivil – vor allem, wenn man sich vergegenwärtigt, an welchem prominenten Standort man hier ist.

Das Restaurant bietet authentisch-italienisches. Angefangen beim Tramezzino und den wechselnden Antipasti an der Bar bis hin zu Antipasti, Pizza, Pasta und diversen “Secondi”, also Fisch und Fleisch, kann man hier nach Herzenslust schlemmen. Das ist dann allerdings kein günstiges Vergnügen. Aber, hey, siehe oben.

Für meinen Test probierte ich eine einfache Pizza Salsiccia, die neben dem klassischen Tomatensugo noch mit würziger Salami belegt war. Natürlich ist das ein einfaches Gericht, aber gerade deshalb nicht undbedingt leicht für die Küche: Man kann sich hier hinter nichts verstecken, wenn der Teig, die Sauce und die Salami nicht gut sind. Aber das sind sie gottseidank, und mit 9,50 ist der Preis für die große Pizza angemessen. Der Service reichte mir auf Wunsch noch scharfes Chili-Öl zum Nachwürzen, wie man es halt aus italien kennt.

Von anderen Besuchen weiß ich, dass auch die Nudelgerichte in der Provenza Nürnberg Hauptmarkt völlig ok sind. Bei den “Secondi” habe ich Schwankungen erlebt, die mich veranlassen, hier nicht das große Menü zu bestellen. Aber das muß man ja auch nicht immer haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.