Stockfisch mit Gemüse

Stockfisch mit Gemüse 

Stockfisch mit GemüseEin Rezept von keinem geringeren als dem katalanischen Meisterkoch Feran Adria. Allerdings hat er das Gericht, hinter dem ganz klassische katalanische Hausmannskost steckt, nicht den Gästen in seinem Sterne Restaurant El Bulli serviert, sondern mittags vor dem Service der Küchencrew. Das Rezept ist entnommen dem wunderbaren Kochbuch Familien Essen aus dem edel Verlag. Im Mittelmeerraum ist Stockfisch eine sehr beliebte Zutat, in unseren Breiten weniger. Stockfisch ist auch nicht ganz leicht zu beschaffen, aber im Feinkosthandel und im Versand ist er problemlos verfügbar und auch nicht teuer. Dieses Rezept ist für mich ein wunderbares Sommergericht, leicht und einfach zubereitet, wenn auch nicht ganz ohne Aufwand. Man sollte nur wirklich Spitzpaprika nehmen und keine “normalen” Paprika, da letztere sich nach einer Stunde kochen in Nichts auflösen würden.

Die Zutaten für Stockfisch mit Gemüse (4 Personen)

Zwei Zwiebeln, gehackt
Zwei Knoblauchzehen, gehackt
Sechs milde rote Spitzpaprika
Sechs milde grüne Spitzpaprika
Zwei Auberginen, mit dem Sparschäler geschält
Zwei Zucchini
Vier reife Tomaten, gerastet
400 ml Sonnenblumenöl
Drei Esslöffel Olivenöl
300 g Stockfisch, gewässert und in Stücke gezupft

 

Die Zubereitung von Stockfisch mit Gemüse

Auberginen und Zucchini in circa 2 cm dicke Würfel schneiden. Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Gemüsewürfel in kleinen Portionen gut braun frittieren. Die Zwiebel und den Knoblauch in dem Olivenöl anbraten, die in Würfel geschnittenen Spitzpaprika hinzugeben und so lange köcheln lassen, bis die Paprika weich sind (circa 10-15 Minuten). Nun die Auberginen- und Zucchiniwürfel zugeben, etwas anschwitzen lassen und schließlich die Tomaten zugeben. Das Ganze geschlossen circa 1 Stunde auf niedriger Hitze schmoren lassen. Wenn die Mischung zu trocken werden sollte, etwas Wasser angießen nach dem Ende der Garzeit mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt erst den Stockfisch zugeben und circa 2 Minuten mit köcheln lassen. Eventuell noch eine Prise Zucker zugeben. Bei mir gibt es das Gericht entweder pur mit Brot oder mit Reis als Beilage. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.