Curry-Erdnuss-Dip

Curry-Erdnuss-Dip

Dieses Rezept für einen Curry-Erdnuss-Dip gefällt mir aus zwei Gründen: Es ist ganz einfach und es geht sehr schnell. Und: Das Ergebnis schmeckt echt lecker. Also sind´’s eigentlich DREI Gründe… 😉

Die “Zauberzutat” für den Curry-Erdnuss-Dip liegt dabei so völlig auf der Hand, dass ich mich echt darüber wundere, dass ich nicht früher drauf gekommen bin: Erdnussbutter gibt dem Curry-Erdnuss-Dip seinen typischen thai-mässigen Geschmack. Kokosmilch macht das Ganze leicht und auch für Laktose-Intolerante erträglich. Und rote Currypaste ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, noch mehr Thai-Geschmack an das Ganze zu bringen.

Der Dip ist dabei sehr vielseitig einsetzbar. Man kann ihn zu Rohkost ebenso servieren wie zu gebackenen Süßkartoffeln, einem knackigen Thai-Salat oder zu gebratenen Hähnchenbrüsten. Gekühlt hält er sich eine ganze Weile, sodass man ihn auch gut auf Vorrat herstellen kann. Die Mengenangaben im Rezept sind nur als eine grobe Richtschnur zu betrachten, denn zum Einen ist nicht jede rote Currypaste exakt gleich scharf (eher im Gegenteil), und zum anderen muß man die Balance aus Süßer Kokosmilch, Erdnussbutter und dem sauren Reisessig einfach individuell anpassen, heißt also: Abschmecken, abschmecken, abschmecken!

Die Zutaten für Curry-Erdnuss-Dip

  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1-2 EL rote Currypaste
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 3-4 EL glatte Erdnussbutter
  • ca. 3 EL Reisessig (ersatzweise Branntweinessig ohne Kräuter)
  • 1 EL Fischsauce, ersatzweise Sojasauce
  • 1 EL Honig
  • Salz

Die Zubereitung für Curry-Erdnuss-Dip

Zuerst das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Currypaste zugeben und ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Dann die Kokosmilch zugeben, alles gut vermischen und ebenfalls ca. 3 Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch etwas einreduziert ist. Dann die restlichen Zutaten zugeben, gut miteinander verrühren und abschmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.