Kräuterquark

20130924-204859.jpgDie Frage ist berechtigt: Wieso schreibe ich hier über Kräuterquark, wo das doch jede Zweitkläßlerin ohne Probleme anfertigen kann?
Weil es einen riesigen Unterschied gibt zwischen Kräuterquark und Kräuterquark.
Die erste Aufgabe für dieses Rezept lautet also: Ordentlichen Quark besorgen! Das Zeug aus dem Supermarkt taugt nämlich allenfalls zum Wadenwickel, wenn man Fieber hat. Aber essen würde ich es freiwillig nicht, denn es ist absolut geschmacklos und außerdem mit allerlei Chemie versetzt, also im Grunde: Sondermüll.
Guter Quark beginnt im Regal des Bio-Supermarktes, aber er endet noch lange nicht dort. Meiner kommt von der Naturkäserei am Tegernsee, und er ist ein absolutes Gedicht. Auch ohne jeglichen anderen Zutaten. Dieser Quark also ist der Grundstoff für mein Rezept, und zwar 150 Gr. davon (das reicht locker als Brotaufstrich für eine Vorspeise für 8). Außerdem kommen hinein:

2-3 EL Bio-Bauerngurke (entkernt, aber nicht geschält), sehr fein gewürfelt
1/2 – 1 Schalotte, fein gewürfelt
1/2 Frühlingszwiebel (nur das Weiße) fein gewürfelt
1/2 Bund Schnittlach, fein gehackt
einige Blätter Kräuter, z. B. Thymian, Salbei, Petersilie (ca. 1/2-1 EL in gehacktem Zustand), gehackt
1/2 kleine Knoblauchzehe, gehackt
1-2 Prisen Pimenton de la Vera
Gehackte rote Peperoni (nach Geschmack)
Salz
schwarzer Pfeffer.

Sehr wichtig ist, dass die Zutaten alle wirklich fein gehackt sind, allerdings auch nicht zu fein, denn sonst werden sie zu Brei. Das mit dem Hacken muß man auch unbedingt von Hand machen mit einem scharfen Messer, Küchenmaschine geht garnicht. Vor allem bei den Gurken ist das ganz entscheidend. Die Zutaten mit einer Gabel vermischen und abschmecken. Mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank durchziehen lassen und rechtzeitig vor dem Servieren rausnehmen, damit man sich keine Zungenerfrierungen holt.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.