Lachswürfel in Prosecco-Senf-Sauce

Dieses kleine Rezept für gebratene Lachswürfel in Prosecco-Senf-Sauce macht richtig Spaß und ist schnell zubereitet. Damit ist es auch ein ideales Rezept für den Feierabend. Wer das Rezept für Kinder zubereitet, kann statt Prosecco auch eine kleinere Menge Apfelsaft, gemischt mit spritzigem Mineralwasser verwenden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass Lachs ein sehr vielseitiger Fisch in der Hobbyküche ist. In der Zubereitung verzeiht er in begrenztem Maße fehler. Das gilt für andere Fische, etwa Scholle oder Seezunge, lange nicht in diesem Maße. Auch der kräftige Geschmack des Lachses macht sich häufig sehr gut in der Alltagsküche. Hier bereite ich den Lachs so zu, dass er innen noch glasig ist. Wer das genauso machen möchte und gleichzeitig sichergehen möchte, dass der Fisch hygienisch einwandfrei ist, der sollte tiefgekühlten Lachs verwenden oder den frischen Lachs mindestens 24 Stunden lang einfrieren. Das ist in Deutschland auch für Sushi-Fisch Vorschrift. Damit ist man also auf der sicheren Seite.

Produkte von Amazon.de

Als Beilage für die gebratenen Lachswürfel mit Prosecco-Senf-Sauce gibt es bei mir entweder Reis, Salzkartoffeln, Kartoffelpüree oder einfach ein schönes Baguette oder Ciabatta. Frischer Spinat ist für das Rezept natürlich optimal, notfalls geht aber auch tiefgekühlter.

Die Zutaten für gebratene Lachswürfel in Prosecoo-Senf-Sauce (4 Personen)

  • ca. 500g Lachsfilet ohne Haut
  • ca. 50 – 100 g frischer Babyspinat (ersatzweise tiefgekühlt), gewaschen und getrocknet
  • 1-2 EL grobkörniger Senf (NICHT bayerischer süßer Senf!)
  • 5-6 EL Mascarpone
  • ca. 200 ml Prosecco oder 100 ml Apfelsaft + 100 ml Sprudelwasser
  • Olivenöl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für gebratene Lachswürfel in Prosecco-Senf-Sauce

Zunächst den Lachs in grobe Würfel schneiden, salzen und pfeffern. Eine Pfanne stark erhitzen, das Olivenöl zugeben und den Lachs kurz (max. 1-2 Minuten) braten, sodass er außen Farbe bekommt. Den Lachs aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Senf und Mascarpone in die Pfanne geben und schmelzen. Prosecco zugeben und abschmecken. Zuletzt den Spinat in die Pfanne geben und nur zusammenfallen lassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.