Massaman-Curry mit Jackfriuit vegan

Massaman-Curry vegan mit Jackfruit

Diese Variante des thailändischen Massaman.-Curry ist in letzter Zeit eine meiner absoluten Favoriten in der Küche. In Thailand habe ich Massaman-Curry oft und gerne gegessen. Meist allerdings mit Hühnchen als Zutat.

Da meine Familie allerdings zurzeit eine vegetarische bzw. vegane Phase durchlebt, habe ich mir überlegt, wie es vielleicht auch ohne Fleisch geht. Und an dieser Stelle kommt eine Zutat ins Spiel, die ich in letzter Zeit immer besser kennen – und mögen! – gelernt habe: Junge, unfreie Jackfruit.

Massaman-Curry mit Jackfriuit veganDie gibt es bei uns in Dosen zu kaufen. Ich empfehle die ganz normale “natur”-Variante. Es gibt Jackfruit auch in verschiedenen Geschmacksvarianten von Curry bis Gulasch. Aber die sind meistens wesentlich teurer, und ich sehe eigentlich keinen Vorteil darin. Man kann den Geschmack ganz einfach auch selbst erzeugen.

Hier nun. also mein Rezept für

Massaman-Curry vegan mit Jackfruit – die Zutaten

  • ca. 600-750 g  gute Kartoffeln (vorwiegend festkochend), ca. 7 Kartoffeln
  • 1 Dose Jackfruit Natur (ca. 400 g)
  • 1 Packung Massaman-Currypaste (kann man auch selbst machen, ich bin aber zu faul…)
  • 2-3 EL Pflanzenöl oder Bio-Kokosöl (bitte kein normales Kokosöl, dafür wird der Urwald abgeholzt!)
  • 1 kleine Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 TL Kokosblütenzucker (Asienladen) oder braunen Zucker
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Kaffir-Limettenblätter (Tiefgekühlt, Asienladen)
  • 1-2 Sternanis (im Ganzen)
  • Ca. 70 g Cashewnüsse, in der Pfanne trocken angeröstet
  • Etwas Thai-Basilikum oder Koriander zur Garnitur
  • ggf. Etwas Soja-Sauce zum Abschmecken

Die Zubereitung für Massaman-Curry vegan mit Jackfruit

Zuerst die Kartoffeln schälen und in ca. 3-4 cm große Stücke schneiden. Ein bisschen größer oder kleiner ist auch egal. Die Jackfruit abtropfen und klein schneiden, etwas kleiner als die Kartoffeln (ca. 1 cm-Stücke). Die Kartoffeln fast gar kochen oder dämpfen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Currypaste zugeben. Etwas durchbraten, dann 4-5 EL Kokosmilch zugeben. Kochen, bis das Ganze fast trocken und pastös ist. Dann nochmal die gleiche Menge Kokosmilch zugeben, nochmal einkochen.

Dann Jackfruit, Zimt, Anis und Limettenblätter zugeben, kurz anbraten. Die restliche Kokosmilch und den Zucker zugeben. Ca. 5 Minuten bei geschlossenem Deckel garen. Kartoffeln zugeben, nochmal etwas kochen, bis sie gar sind und schon teilweise zerfallen. Das dauert zwischen 5 und 10 Minuten.

Jetzt die Cashews zugeben, nochmal 1-2 Minuten durchgaren. Limettenblätter, Anis und Zimtstangen entfernen, mit Thai-Basilikum oder Koriander garnieren. Dazu gibt es Reis oder ganz einfach nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.