Pzzeria da Luigi Nürnberg

Pizzeria da Luigi Nürnberg

Die Pizzeria Luigi Nürnberg ist eine relativ neue Gaststätte in der Nordstadt. Die PIzzeria da Luigi liegt relativ zentral in der Rollnerstraße kurz vor der Abzweigung der Pirckheimerstraße – also fast noch in der Nähe der Burg. Bevor ich allerdings auf das Restaurant direkt eingehe, möchte ich vorweg etwas Pizzeria da Luigi Nürnbergsagen. Normalerweise versuche ich ja in meinem Blog, Gaststätten zwar realistisch, aber doch wohlwollend zu beurteilen. Das heißt: Ich suche nicht das Haar, sondern die Suppe. Ich finde, wenn ein Restaurant an der einen oder anderen Stelle eine Schwäche hat, etwa im Service oder bei den Vorspeisen, dann sollte man das benennen, allerdings ohne Häme oder übertriebene Wut – die allermeisten Gastronomen geben sich redlich Mühe, in ihrem harten Job einigermassen zu überleben.

Bei der Pizzeria da Luigi Nürnberg fällt es mir allerdings wirklich schwer, noch etwas positives zu finden. Gut: Der rote Hauswein ist OK, er macht sogar Spaß. Und die Tatsache, dass es ihn standardmässig im 0,1-Liter-Gebinde gibt, ist gut für den Führerschein. Die Bedienung war ausgesprochen freundlich und bemüht. Und das Restaurant ist sehr kinderfreundlich, es gibt die nötige Ausstattung (Kinderstühle) und sogar einen eigenen kleinen Kindertisch mit Spielzeug, Buntstiften und Malbüchern. Das ist vorbildlich.

Über das gastronomische Angebot kann ich aber leider nur wenig positives sagen. Wir probierten zunächst den gemischten Vorspeisenteller, für den ordentliche 10 Euro fällig werden. Was dafür geboten wird, ist diesen Preis allerdings nicht wert: Ein paar Scheiben Salami (die wir später als Belag der “Pizza Diabola” wieder sahen), einige nicht besonders gute eingelegte Gemüse aus dem Glas, basta. Das Ganze war völlig salzfrei und das begleitende Brot ebenfalls langweilig. Dafür sind zehn Euro zu viel.

Pizzeria da Luigi NürnbergDann kam die Pizza. Die Teigscheiben waren absolut rund, was nicht unbedingt für hausgemachte Pizza spricht, sondern eher für fertige Teiglinge. Ich will aber niemandem etwas unterstellen und beurteile deshalb hier lediglich den Geschmack und die Konsistenz. Und letztere war leider kein Vernügen. Der Teig war trocken und spröde und nicht leicht elastisch, wie er bei einer guten hausgemachten Pizza sein sollte. Die Tomatensauce hatte keinen Pfiff, und auch der restliche Belag (bei der Pizza Diavola extrem dünn gehobelte Champignons, die deshalb völlig trocken waren, geschmacklose schwarze Oliven und eine Salami mit einem unangenehmen Beigeschmack) ohne Highlights. In ihrer jetzigen Form ist die Pizzeria da Luigi in der Rollnerstraße deshalb für mich leider keine Empfehlung. Schade, deshalb muß ich leider weiter darauf warten, dass in Nürnberg endlich mal ein weiterer richtig guter Italiener eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.