Marinade Grillen Hühnchen

Schöner Grillen: Zwei Marinaden für Fisch und Fleisch

Grillen ist eine tolle Sache – da sind wir uns sicher einig. Noch toller wird es, wenn man das Grillgut vor dem Grillen in einer Marinade einlegt. Durch die Marinade bekommen Fleisch oder Fisch vor dem Grillen mehr Geschmack. Ein kleiner Tipp am Rande: Noch besser wirkt die Marinade, wenn man sein Grillgut vor dem Grillen mit der Marinade einvakuumiert.

Produkte von Amazon.de

Ich habe mich bis vor kurzem nicht sehr stark mit Marinaden beschäftigt – das Ganze Thema erschien mir viel zu kompliziert. Und natürlich kann man sein Fleisch oder seinen Fisch auch “einfach so” auf den Grill legen – oder einfach mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Auch so genannte “Trocken-Marinaden” sind eine gute Idee. Ich habe da meistens eine Standard-Mischung parat aus: Salz, Zucker (!), Paprikapulver, Currypulver, Knoblauchpulver und Korianderpulver. Man kann hier aber auch gut Resteverwertung betreiben und in seine “Haus-Mischung” einfach diejenigen Gewürze reintun, die gerade weg müssen… fast alles schmeckt irgendwie gut. 😉

Honig-Senf-Marinade Grillen HühnchenAber nun konkret zum Thema. Für den heutigen Beitrag habe ich mir zwei Marinaden ausgesucht, die sehr vielseitig einsetzbar sind und außerdem sehr unterschiedlich. Die Senf-Honig-Marinade paßt gut zu Hühnchen, etwa Hühnerschenkeln oder Chicken Wings, aber noch besser paßt sie zu Fisch wie etwa Lachsfilet. Man kann sie noch aufpeppen mit etwas frischem Thymian oder Dill, dann wird es sozusagen noch “Fischiger”. Die zweite Marinade hat dank der Sojasauce und dem gemahlenen Piment einen etwas “exotischeren” Charakter und wäre definitiv zu heftig für Fisch (Meeresfrüchte wie Pulpo oder Garnelen würden dagegen funktionieren). Die “Exotik”-Marinade paßt dafür ideal zu Hühnchen oder Rindfleisch. Hier nun also die Rezepte für meine beiden Grill-Marinaden:

Honig-Senf-Marinade

  • 8 EL Dijon-Senf
  • 2 EL Olivenöl (ein einfaches Öl reicht)
  • 4 EL Honig
  • 2 TL mildes Currypulver
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 1 knapper TL Knoblauchpulver (KEIN frischer Knoblauch, der verbrennt!)
  • 1 knapper TL Salz
  • nach Geschmack Cayennepfeffer
  • schwarzer Pfeffer, gemahlen

Alle Zutaten miteinander vermischen und die Marinade ca. 1/2 Stunde durchziehen lassen. Sie hält sich gut im Kühlschrank.

Exotische Marinade

  • 5 EL Sojasauce (“Shoyu” oder koreanische “helle” Sojasauce)
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • Saft von 1 Zitrone
  • 4 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • ein paar Spritzer Sesamöl
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL fein gehackter Knoblauch
  • 1 knapper TL gemahlene Pimentkörner

Alle Zutaten miteinander vermischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.