Chicorée mit Orangen und Sahne

Chicorée mit Orangen und Sahne

Dieses Rezept für Chicorée mit Orangen und Sahne habe ich – wirklich wahr! – neulich erst in einem bekannten Nürnberger Steakhaus gegessen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Die Zubereitung erinnert an ein klassisches französisches Rezept für Chicorée, bei dem das Gemüse sehr lange gemeinsam mit Bauchspeck in Weißwein gedünstet und am Ende mit Käse überbacken wird. Das schmeckt ebenfalls sehr lecker.

Chicorée mit Orangen und SahneAber dieses Rezept für Chicorée mit Orangen und Sahne ist (obwohl kein Diätgericht) wesentlich leichter, frischer und, na ja, sommerlicher. Für mich passt es perfekt zum Frühling. Und das, obwohl weder Chicorée noch Orangen eine typische Frühlingszutat sind. Man kann dieses Rezept prima vorbereiten. Außerdem ist es kein Problem, für eine Feier oder eine Essenseinladung gleich eine größere Menge zuzubereiten. Aufwärmen ist allerdings ein Problem, weil die Sahne bzw. Creme double dann stockt. Das Gericht schmeckt dann zwar immer noch gut, aber die Konsistenz verändert sich und ist dann einfach nicht mehr so schön.

Ein kleiner Hinweis noch zum Schluß: Man kann dieses Rezept entweder in einer feineren (wie beschrieben) Version kochen. Wenn man weniger Zeit hat oder es rustikaler mag, geht es auch anders: Dann zupft man die Thymianblättchen eben nicht von den Stängeln, sondern legt die kompletten Stängel in den Topf. Und die Orange braucht man auch nicht unbedingt zu filettieren, man kann sie auch im Ganzen nehmen und in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Bio-Orange muß es ohnehin sein.

Die Zutaten für Chicorée mit Orangen und Sahne (4 Personen als Beilage)

  • 3 Chicorée, geviertelt
  • 1 Packung Creme double (150 ml)
  • 1/2 ausgepresste Bio-Orange
  • 1/2 abgeriebene Orangenschale
  • 1/2 filettierte Orange
  • 1 Schnapsglas Grand Marnier
  • 2 Zweige Thymian, die Blätter abgezupft
  • Butter zum Braten
  • Salz, Zucker, Pfeffer zum Abschmecken

Die Zubereitung für Chicorée mit Orangen und Sahne

Den Chicorée in Butter anschwitzen, ohne dass er Farbe nimmt. Den Ofen auf 140° vorheizen. Den Chicorée mit dem Grand Marnier ablöschen, die Flüssigkeit fast komplett verkochen. Thymian und etwas Orangenschale zufügen, leicht salzen. Für eine bis anderthalb Stunden in den Ofen schieben. Dazwischen ein paarmal vorsichtig umrühren. Am Ende sollen die Strünke des Chicorée fast weich sein, das dauert mal länger und mal weniger lang. Das läßt sich schwer vorhersehen. Wenn der Chicorée so weit fertig ist, kann man ihn warm halten oder auch später verwenden. Die Fertigstellung geht dann so: Chicorée aus dem Ofen nehmen, die entstandene Flüssigkeit bis auf einen kleinen Rest abgießen und auffangen. Chicorée auf den Herd stellen (mittlere bis große HItze). Die in zwei bis drei Stücke geteilten Orangenfilets sowie die Creme Double zufügen und ein, zwei MInuten durchköcheln, mit Grand Marnier, Orangenschale, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu gibt es kurz gebratenes Fleisch, z. B. ein Secreto vom Schwein, eine Hühnerbrust oder ein Kalbsschnitzel natur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.