Lachs mit Gewürzbutter

Das Familienessen: gegrillter Lachs mit zweierlei Gewürzbutter

Wer diesen Blog öfter mal liest, der kennt mein Grundproblem in der Küche: Ich koche jeden Tag für die Familie. “Grundproblem” ist dabei natürlich eine völlige Übertreibung: Meistens macht es großen Spaß, abends etwas auf den Tisch zu bringen, das echt selbstgekocht ist, dazu bezahlbar und das allen am Tisch so richtig gut schmeckt. Wenn mir das gelingt, ist der Tag mein Freund.

gegrillter Lachs mit Gewürzbutter
Das Schwanzende vom Lachs ist grätenfrei.

Allerdings gebe ich auch ganz ehrlich zu: Das Ganze kostet ordentlich Gehirnschmalz. Meistens überlege ich schon am Morgen, was ich noch so im Kühlschrank oder im Tiefkühler habe und was man daraus – unter Einbeziehung der Vorräte im Vorratsschrank – an Leckerem machen könnte.

Seit einiger Zeit habe ich mir dazu ein System ausgedacht: Ich suche mir ein paar Sachen aus meinem “Fundus”, kaufe zusätzlich eine (oder höchstens zwei. Oder drei…) Zutaten frisch ein – und daraus mache ich dann möglichst schnell ein einfaches, aber leckeres und vor allem frisch gemachtes Essen.

gegrillter Lachs mit Gewürzbutter
Basilikum-Butter

Meine jüngste Errungenschaft in dieser Hinsicht ist gegrillter Lachs. Er geht wirklich superschnell, sodass mir in der Küche genügend Zeit bleibt, auch noch ein paar Beilagen zu machen, ohne dass die Familie allzu lange Warten muss. Umso schöner ist es, wenn ich auch einen Großteil der Beilagen schon fertig habe. Dann steht das Abendessen – in lecker! – wirklich in allerkürzester Zeit auf dem Tisch.

Die “Gewürzbutter”-Rezepte weiter unten – das sollte ich an dieser Stelle nochmal sagen – sind nur Anregungen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, einfach etwas Butter zu nehmen, eine Knoblauchzehe da reinzupressen, etwas Salz zuzugeben – und fertig ist die Knoblauchbutter. Oder man nimmt das, was an Kräutern gerade so rumliegt, hackt es möglichst fein und vermischt es mit zimmerwarmer Butter… oder oder oder.

Die Zutaten für gegrillter Lachs mit zweierlei Gewürzbutter

Aus dem Fundus

  • 250 g Butter + etwas mehr zum Braten (alles zimmerwarm)
  • Tapenade (Olivenpaste) aus dem Glas
  • 1-2 Anchovis  aus dem Glas
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Erbsen
  • Kartoffeln
  • Chilipulver(nach Geschmack)
  • Olivenöl
  • Zitrone
  • Salz, Pfeffer

Frisch gekauft

  • 600 g Lachsfilet mit Haut (das reicht für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder; tipp: Die Stücke vom Schwanzende sind von Natur aus völlig grätenfrei…)
  • 1 Bund Basilikum

Die Zubereitung für gegrilltes Lachsfilet mit zweierlei Gewürzbutter

gegrillter Lachs mit Gewürzbutter
Oliven-Butter

Die Erbsen auftauen. Eine Schalotte fein hacken. Eine Knoblauchzehe durchpressen. Das Basilikum fein hacken. Die Butter auf Zimmertemperatur kommen lassen. Eine Hälfte davon mit ca. 1-2 EL Tapenade, der Knoblauchzehe, nach Geschmack ein bis zwei gehackten Anchovis sowie etwas Salz mischen. Kalt stellen. Die andere Hälfte mit der gehackten Schalotte, dem gehackten Basilikum, Salz sowie etwas Zitronensaft vermengen. Kalt stellen.

Den Lachs aus dem Kühlschrank nehmen und dünn mit Olivenöl einpinseln. Eine passende Auflaufform oder ein Backblech ebenso dünn mit Olivenöl einpinseln, den Lachs mit der Hautseite nach unten darauf legen. Den Grill auf 300° vorheizen. In einem Topf etwas Butter erhitzen (ca. 2 EL). Die Kartoffeln waschen und dämpfen. Den Lachs unter den Grill schieben (Hautseite nach unten). 3-4 Minuten grillen, dann salzen und pfeffern und wenden, auf der anderen Seite ebenfalls salzen. Weitere 3-4 Minuten grillen. Kurz vor Ende der Grillzeit die Erbsen in die heiße Butter geben und ca. 3-4 Minuten durchschwenken, salzen. Den Lachs kurz ruhen lassen und dann gemeinsam mit den Kartoffeln, den Erbsen und den zwei verschiedenen Buttersorten servieren. Jeder kann sich auf seinen Lachs (oder seine Kartoffeln) die Butter seiner Wahl geben.

 

 

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.