Gebackenes Gemüse mit Arganöl

20140312-202051.jpg Das hier ist eigentlich ein typisches Winterrezept. Aber gut – vom Kalender her haut das ja noch hin.

Die Zutaten für zwei Personen: ich nehme drei gute Handvoll Wurzelgemüse, also zum Beispiel Karotten, Rote Rüben, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Kartoffeln, Pastinaken oder Petersilienwurzeln.

Diese Gemüse werden geschält und in grobe Stücke geschnitten. Dann schreibe ich sie zuerst mit einer Gewürzmischung aus Vanille-Salz, Chili, geschrotetem Koriander und etwas Kreuzkümmel ein, danach mit Pflanzenöl. Dann kommt alles in eine große Braten reinigen und bei circa 210° in den Ofen. Nach etwa 10 Minuten oder wenn das Gemüse etwas Farbe genommen hat schalte ich auf 170° herunter. Nun so lange schmoren, bis alles weich ist. Die roten Beete brauchen am längsten. Kurz vor Ende der Garzeit etwas geschrotete rosa Beeren und – ganz wichtig – etwas Arganöl über das Gemüse geben. Ich weiß, Arganöll ist sehr teuer, aber seinen Preis auf jeden Fall wert. Ich kaufe immer Bio Ware und achte darauf, dass das Öl aus fairem Anbau kommt. Das kostet zwar noch ein paar Pfennige mehr, aber man braucht diese Zutat ja auch nicht literweise.

Wenn ich Lust habe, gibt es zu diesem Essen noch einen Joghurtdip dazu. Dazu nehme ich einen Becher ganz normalen Joghurt, und schmecke den mit etwas Zitronensaft ab sowie einer Knoblauchzehe, die ich mit etwas Salz zerrieben habe. Das ist eine schöne Kombination.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.