Getrocknetes Rindfleisch

Getrocknetes mariniertes Rindfleisch

Ok, ich geb´s ja zu: Dieses Rezept für getrocknetes Rindfleisch gehört zu den verrückteren, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe. ABER: Das hier ist WIRKLICH mal was GANZ anderes. Und außerdem lässt es sich extrem gut vorbereiten, falls man mal seine Gäste im Rahmen einer Essenseinladung so richtig beeindrucken möchte. Als weiterer Vorteil kommt noch hinzu, dass man hier nicht wirklich viel falsch machen könnte – oder besser gesagt: Gar nichts. Ich würde für dieses Rezept allerdings kein extrem teures Filet verwenden, weil das am Ende keinen Unterschied macht nach meiner Erfahrung. Nur sollte man kein Fleisch nehmen, das sehr reich an Bindegewebe ist wie z. B. Hochrippe oder Rinderbrust. Aber Hüfte ist OK, auch Tafelspitz oder Flanksteak.

Zutaten

  • 200 g gutes Rindfleisch für Steaks, z. B. Hüfte

  • 1 TL Zucker

  • 2 TL Salz

  • 1 TL Purple Curry

Zubereitung

  • Zucker, Salz und Currypulver (es muß übrigens bitte wirklich PURPLE Curry sein, das normale, gelbe Pulver würde nicht funktionieren!). Das Fleisch dann mit dieser Mischung von allen Seiten gründlich einreiben.
  • Fleisch über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.
  • Das Fleisch anschließend säubern und im Dehydrator oder im Backofen bei 50° ca. 12 Stunden trocknen, bis es wirklich trocken und hart ist.
  • Jetzt kann man das Fleisch mit einer Reibe, z. B. einer Microplane, z. b. über Rührei hobeln oder auch einfach auf ein Stück Weißbrot mit Butter. Auch die Kombination mit gegarten Linsen oder weißen Bohnen ist superlecker und wirklich beeindruckend. Ich selbst vakkumiere das Fleisch in sehr kleinen Portionen ein und gebe es dann in den Tiefkühler, wo es sich mehrere Monate lang hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.