Miesmuscheln auf Müllerin Art

Miesmuscheln auf Müllerin Art

Vor kurzem gab es bei meinem Supermarkt an der Ecke plötzlich Miesmuscheln. Und sogar noch gute, und zum günstigen Preis. Da konnte ich natürlich nicht anders als zuzuschlagen. Aber was tun mit einem Kilo Miesmuscheln? Nun, im Zweifelsfall, dachte ich mir, lohnt immer ein Griff zu den Klassikern.

Also schmökerte ich kurz durch die diversen einschlägigen Werke in meinem Bücherschrank: Paul Bocuse, Julia Child, Wolfram Siebeck. Im Ergebnis hatten alle Rezepte für mich so ihre Schwächen (Julia Child etwa rät doch tatsächlich dazu, die Muscheln gemeinsam mit Semmelbröseln zu kochen!). Deshalb habe ich mir eine eigene Version überlegt, die letztlich sogar recht gut funktioniert hat.

Zutaten für 2 Personen (Hauptgericht)

  • 2 kg Miesmuscheln

  • 2 Schalotten, fein gehackt (KEINE normalen Zwiebeln!)

  • 150 ml Weißwein

  • 150 ml weißer Wermut (z. B. Noilly Prat)

  • 75 g Butter

  • 8 Zweige Petersilie, im Ganzen

  • 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt

  • eine Prise Thymian (getrocknet)

  • 1 Lorbeerblatt

Zubereitung Für Miesmuscheln Müllerin Art

  • Die Muscheln gründlich säubern und wässern. Alle Muscheln wegwerfen, die geöffnet sind oder irgendwie seltsam riechen. Frische Muscheln riechen nicht nach Fisch, sondern nur nach Meer.
  • Die Hälfte der Petersilie fein hacken.
  • Den Weißwein und den Wermut in einen wirklich großen Topf geben, mit den Zutaten (mit Ausnahme der gehackten Petersilie) zusammen aufkochen. Das Ganze muß sprudelnd kochen.
  • Die Muscheln zufügen und ca. 3-5 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Den Topf dabei ab und zu durchschütteln, damit nichts anklebt.
  • Gehackte Petersilie zufügen, Muscheln inklusive Sud in eine große Schüssel umgießen. Viel Spaß!

Nur eine kurze Schlußbemerkung: Dieses Gericht ohne ein begleitendes Weißwein zu sich zu nehmen, wird in Frankreich mit Gefängnis nicht unter zwei Jahren bestraft. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.