Spanische Zucchini mit Knoblauch

Spanische Zucchini mit Knoblauch

Da ist wieder eines von diesen Rezepten, die sich auf den ersten Blick vollkommen banal und harmlos anhören. Die dann aber total lecker sind, wenn man nur die besten Zutaten verwendet und bei der Zubereitung acht gibt, dass nichts daneben geht.

Als ich dieses Rezept für Zucchini mit Knoblauch das erste mal gelesen habe, musste ich es gleich ausprobieren, denn ich dachte: so einfach kann es doch gar nicht sein. Ist es aber.

Dabei sind Zucchini für mich eine sehr schwierige Zutat in der Küche. Denn wenn man sie nicht richtig zubereitet und wenn sie nicht absolut frisch sind, dann schmecken sie gerne mal mach gar nichts. Ich finde, Zucchini kann man eigentlich nur auf zwei Arten zubereiten: entweder komplett roh oder mit einer guten Portion Röstaromen, so wie hier. Wichtig ist aber, dass man die Zucchini vor der Zubereitung in Scheiben schneidet, sie kräftig salzt und eine halbe Stunde lang stehen lässt, damit sie Wasser ziehen und am Ende richtig schön braten. Diesen Trick wende ich grundsätzlich an, auch dann zum Beispiel, wenn ich die Zucchini auf den Grill lege.

Zutaten

  • 2 Zucchini

  • 2 Knoblauchzehen, grob gehackt

  • 1 handvoll Petersilie, grob gehackt

  • Salz, Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung

  • Spitzen und Enden von den Zucchini abschneiden, den Rest in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Es ist wichtig, dass die Scheiben möglichst gleich dick sind.
  • Zucchini auf beiden Seiten salzen, auf einer Seite pfeffern und eine halbe Stunde lang in ein Sieb legen zum Abtropfen.
  • Eine Pfanne auf dem Herd gut erhitzen. Das dauert ein paar Minuten und es ist wichtig, dass die Pfanne heiß ist, wenn die Zucchini hineinkommen.
  • Zucchini nach dem Abtropfen mit einem Stück Küchenkrepp trockentupfen.
  • Ca. 1 EL Olivenöl in die heiße Pfanne geben, Zucchini in einer Schicht hineinlegen. Falls die Pfanne dafür zu klein ist, in zwei Partien arbeiten.
  • Zucchini zwei bis drei Minuten braten. Sie sollten dann auf einer Seite schön goldbraun bis dunkelbraun sein. Zucchini umdrehen, nochmal zwei bis drei Minuten braten, sodass sie auch auf der anderen Seite schön braun sind.
  • Knoblauch und Petersilie in einen Mörser geben und eine knappe Minute lang mörsern, damit sich beides gut verbindet. Wir wollen allerdings keine Paste haben, sondern Knoblauch- und Petersilienstücke immer noch als solche erkennen können!
  • Zucchini auf einen Teller geben, Knoblauch-Petersilien-Mischung ca. 30 Sekunden in der heißen Pfanne durchschwenken, noch etwas Olivenöl zugeben und das Ganze am Ende über die Zucchini geben. Sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.