Tapas Auberginen mit Knoblauch spanisch

Tapas: Berenjenas al Ajillo oder Aubergine mit Knoblauch

Dieses Rezept für Aubergine mit Knoblauch ist nicht nur einfach und lecker – nein: Es ist auch mal was anderes. Spanische Tapas esse ich persönlich unheimlich gerne und immer wieder. Deshalb gibt es hier auf dem Blog auch schon etliche Rezepte für Klassiker wie Tortilla, Garnelen mit Knoblauch, Kroketten oder Fleischbällchen. Dieses Gericht hier habe ich aber noch in keinem Kochbuch gefunden – allerdings habe ich es mehrmals schon in Spanien gegessen.

Deshalb habe ich beschlossen, es hier einmal “nachzubauen”. Dafür braucht es nur wenige Zutaten, aber etwas Sorgfalt in der Küche. Denn die Auberginenscheiben müssen mindestens eine halbe Stunde vor der Zubereitung von beiden Seiten kräftig gesalzen werden und dann “schwitzen”, sprich: Wasser ausdünsten. Erst dann (und wenn man sie sehr gründlich abgetrocknet hat) sind sie bereit für diese Zubereitung. Man muß auch darauf achten, die Auberginen tatsächlich nicht länger als die angegebenen drei Minuten in der Pfanne oder auf dem Grill zu lassen. Denn sonst werden sie zu weich und man hat dann vielleicht italienische Antipasti (was ja auch grundsätzlich nicht schlecht ist), aber keine spanischen Tapas mehr.

Ein Wort noch zu den Zutaten. Denn auch hier gilt die alte Grundregel: Je einfacher das Rezept, desto besser müssen die Zutaten sein, denn man kann hier nichts verstecken. Eine gute, frische Aubergine ist also Pflicht. Die spanische geräucherte Paprika ist für den Charakter des Gerichts nicht unwichtig. Man kann sie jedoch auch einfach durch normale Paprika (oder, wenn man es schärfer mag, etwas Chilipulver oder Chipotle-Pulver) ersetzen. Man kann geräucherte Paprika allerdings problemlos online kaufen.

Zutaten für Aubergine mit Knoblauch (kleine Vorspeise)

  • 1 große frische Aubergine

  • 3-4 EL gutes Olivenöl extra vergine

  • 6 Knonblauchzehen

  • 1 kleine handvoll glatte Petersilie, gehackt

  • 1/2 TL geräuchertes Paprikalpulver oder normales Paprikapulver

  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Die Aubergine in 1 cm dicke Scheiben schneiden (möglichst gleichmäßig!). Die Scheiben von beiden Seiten kräftig salzen und die Auberginenscheiben 1/2 Stunde nebeneinander liegen lassen. Dabei verlieren sie Wasser. Also nach der Standzeit die Auberginenscheiben sehr gründlich abtrocknen.
  • Während die Auberginenscheiben abhängen, die Knoblauchzehen und die Petersilie hacken. Die beiden Zutaten muß man jetzt eigentlich in einem Mörser zu einer Paste verarbeiten, so ähnlich wie bei Pesto. Mir persönlich schmeckt das Gericht allerdings auch so recht gut.
  • Eine große Pfanne oder Griddle-Platte auf gut mittlere Hitze erhitzen. Olivenöl zugeben.
  • Die Auberginenscheiben IN EINER EINZIGEN SCHICHT in die heiße Pfanne legen. Falls das nicht geht, in mehreren Partien arbeiten.
  • Die Auberginenscheiben NICHT LÄNGER ALS zweieinhalb bis drei Minuten pro Seite braten, nach dem wenden auf einer Seite mit dem Pfeffer würzen.
  • Auberginen auf eine Servierplatte legen. Dann in der Pfanne noch etwas mehr Öl erhitzen. Die Knoblauch-Petersilien-Mischung zugeben, und NICHT MEHR ALS 30 Sekunden in der heißen Pfanne schwenken.
  • Die Auberginenscheiben mit dem Paprikapulver und der Knoblauchmischung garniert servieren. Schmeckt am besten lauwarm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.